ASCHENPUTTEL

Oper für Kinder nach den Brüdern Grimm mit Musik von Gioachino Rossini
von Peter Geilich und Cecilia Ward
Wiederaufnahme

Spielzeitraum: 25.08.2019 - 12.10.2019
Vorstellungsdauer: ca. 55 Minuten, keine Pause
FSK: ab 6 Jahren

Ob aus den Sammlungen der Brüder Grimm oder in der Fassung des französischen Dichters Charles Perrault: Fast jeder kleine oder große Märchenfreund kennt die zauberhafte Geschichte von Aschenputtel. Sie ist den Launen ihrer ungerechten Stiefmutter und der hochmütigen Stiefschwester Clorinda ausgesetzt, die sich von vorn bis hinten bedienen lassen. Die Aufregung ist groß, als der Prinz Ramiro ein Fest ankündigt, auf dem er seine Braut auswählen will. Ihm ist wichtig, eine Frau zu finden, die ihn wirklich liebt, und ihn nicht nur heiraten will, weil er ein Prinz ist. Von Aschenputtel, ihrer Ehrlichkeit und Bescheidenheit ist er sofort fasziniert. Und auch sein Freund Dandini findet Aschenputtel viel sympathischer als die anderen eingebildeten Mädchen, die Ramiros Frau werden wollen. Doch sie darf eigentlich nicht auf den Ball … Außerdem kämpft natürlich auch ihre Stiefschwester um die Gunst Ramiros – und so schnell gibt die nicht auf! Wer bekommt wohl den Prinzen und darf am Ende auf dem Schloss Hochzeit feiern?

Ebenso zauberhaft wie die Erzählung ist die Musik von Gioachino Rossini. Er war schon zu Lebzeiten, vor etwa 200 Jahren, sehr berühmt – vielleicht sogar die Nummer eins unter den damaligen italienischen Komponisten. Seine Oper LA CENERENTOLA, hier in Auszügen zu hören, gehört zu Recht zu den meistgespielten Märchenopern der Welt. Rossini war noch nicht einmal 25 Jahre alt, als er 1817 in Windeseile die Musik zu seiner amüsanten, märchenhaften Verwechslungskomödie komponierte.

Mobile Vorstellungstermine
28.01.2020: Theodor-Storm-Schule, Husum

Besetzung

Leitung

Musikalische Leitung und Klavier: Peter Geilich
Inszenierung: Cecilia Ward
Ausstattung: Julia Scheeler

Mit

Aschenputtel: Patricia Osei Kofi*
Madame Magnifico, die Stiefmutter: Amelie Müller
Clorinda, die Stiefschwester: Christina Maria Fercher
Prinz Ramiro: Christopher Hutchinson
Dandini, Ramiros Freund: Marian Müller

ASCHENPUTTEL - Spielstätten

Kleine Bühne (Flensburg)

Außenansicht des Eingangs zu den Kammerspielen in Rendsburg, eine weiße Tür, darüber der Schriftzug "KAMMERSPIELE"

Kammerspiele (Rendsburg)