SHAKESPEARE IN LOVE

Schauspiel mit Musik nach dem Drehbuch von Marc Norman & Tom Stoppard
Bühnenfassung von Lee Hall
Musik von Paddy Cunneen
Deutsch von Corinna Brocher

Spielzeitraum: 08.09.2018 - 31.12.2018
Vorstellungsdauer: ca. 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause

Der junge Shakespeare, eine Lady in Männerkleidern, wahre Liebe und die Entstehung der Tragödie ROMEO UND JULIA sind die Zutaten für großes Kino auf den Theaterbühnen des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.

Gerade hatte Will Shakespeare erste Erfolge als Autor von Komödien mit Hunden auf der Bühne, schon steckt er mitten in der Krise. Die Arbeit an seiner neuen Komödie stockt, der Abgabetermin drängt und der Vorschuss ist schon aufgebraucht. Die Schreibblockade löst sich erst, als Will die wunderschöne Lady Viola kennenlernt und sich unsterblich in sie verliebt. Noch weiß er nicht, dass Viola Lord Wessex heiraten soll. Genauso wenig ahnt er, dass sich Viola als Mann verkleidet in seine Schauspieltruppe eingeschlichen hat. Inspiriert von seinem neuen, vergeblichen Begehren schreibt Shakespeare nun wie im Rausch an der Tragödie ROMEO UND JULIA, in der eigenes Erleben und Wunschdenken eins werden. Bis sich sogar Queen Elizabeth einmischt.

SHAKESPEARE IN LOVE war 1998 einer der erfolgreichsten Filme des Jahres und wurde u.a. als bester Film und für das beste Original-Drehbuch mit einem Oscar ausgezeichnet. Nun gibt es endlich die Bühnenversion des Stoffes! Eine große Liebesgeschichte, Spiellust wie zu Shakespeares Zeiten und ironische Seitenhiebe auf den Kulturbetrieb lassen die Spielzeiteröffnung zu einer Feier der Theaterkunst werden.

 

Die Uraufführung war im Londoner West End in einer Produktion von Disney Theatrical Productions & Sonia Friedman Productions, Regie: Declan Donnellan; Bühne: Nick Ormerod

Besetzung

Leitung

Inszenierung: Wolfram Apprich
Ausstattung: Mirjam Benkner
Musikalische Leitung: Christoph Coburger
Choreografie: Peter Grisebach
Kampfchoreografie: Andreas Karlström

Mit

Will Shakespeare: Lukas Heinrich
Viola de Lesseps: Meike Schmidt
Amme / Molly: Karin Winkler
Sir Robert de Lesseps, Violas Vater / Tilney / Wabash / Robin: Klaus Gramüller*
Wessex / Ned Alleyn: Simon Keel
Königin Elisabeth / Kate: Katrin Schlomm
Christopher Marlowe / Sam / Peter / Proteus: Robin Schneider
Henslowe: Felix Ströbel
Burbage / Nol: Nenad Subat
Fennyman: Reiner Schleberger
Lambert, ein Handlanger / Ralph : André Becker
Webster / Bootsmann / Hund: Neele Frederike Maak
Hofdame: Ina Schadowski*

Musiker

Gitarre / Bass: Sven Kerschek*
Trompete / Flügelhorn: Claas Ueberschär*
Schlagzeug: Konrad Ullrich*
Keyboard: Matthäus Winnitzki*

SHAKESPEARE IN LOVE - Spielstätten

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

Stadttheater (Flensburg)

Slesvighus (Schleswig)

theater itzehoe (Itzehoe)

Stadttheater Heide

Stadttheater (Heide)

Stadthalle Niebüll

Stadthalle (Niebüll)

Husumhus (Husum)

Erheiterung (Meldorf)

Theater in der Stadthalle (Neumünster)