DER SCHIMMELREITER (GEPLANT)

Musiktheater von Wilfried Hiller
Libretto von Andreas K. W. Meyer nach Theodor Storm

Mitte März wurde aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie der gesamte Proben- und Vorstellungsbetrieb am Schleswig-Holsteinischen Landestheater bis zum Ende der Spielzeit 2019/2020 eingestellt. Die Premiere von DER SCHIMMELREITER konnte nicht mehr stattfinden.

Die abschließende Opernproduktion dreht sich um jenen schleswig-holsteinischen Mythos, der weit über das nördlichste deutsche Bundesland hinaus Berühmtheit errungen hat: DER SCHIMMELREITER. Hauke Haien will die Erneuerung von alten nordfriesischen Deichanlagen in Angriff nehmen und erfährt dabei viel Widerstand. Mensch trifft auf Meeresgewalt, Vernunft auf Aberglauben, Individualität auf starres An-Traditionen-festhalten-Wollen.

Wilfried Hiller, geboren 1941, gehört zu den produktivsten und meistgespielten Musiktheaterkomponisten der Gegenwart. Musik ist für ihn „eine sinnliche Kunst, vielleicht die sinnlichste überhaupt“. Die Begegnung mit Michael Ende war 1978 der Beginn einer engen Freundschaft und schöpferischen Zusammenarbeit, die zu einer Reihe erfolgreicher Werke für Jung und Alt führte, darunter der Klassiker DAS TRAUMFRESSERCHEN. Für Kinder hüllt Hiller Fabeln und Märchen in Musik, mit seinen Geschichten für Erwachsene begibt er sich in die Sagenwelt und erkundet geschichtliche und biblische Stoffe. DER SCHIMMELREITER ist Teil der „Trilogie der Sagen“, dem auch DER RATTENFÄNGER und EDUARD AUF DEM SEIL angehören. Für ein bühnenwirksames Libretto ergänzte Andreas K. W. Meyer die zu großen Teilen originalgetreuen Zeilen aus Storms Meisternovelle um ausgewählte Lyrik des nordfriesischen Autors – sie kleiden die Gedanken der zuweilen wortkargen Figuren in Stimmen.

Nach der Uraufführung des Auftragswerks in Kiel 1998 und Inszenierungen in Bremerhaven sowie München holt das Schleswig-Holsteinische Landestheater mit dem SCHIMMELREITER die vielleicht meistgelesene deutsche Novelle nach zwanzig Jahren wieder auf die Opernbühne.

LEITUNG

Musikalische Leitung: Kimbo Ishii
Inszenierung: Markus Hertel
Ausstattung: Stephan Testi