DER FISKUS (GEPLANT)

Schauspiel von Felicia Zeller

Mitte März wurde aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie der gesamte Proben- und Vorstellungsbetrieb am Schleswig-Holsteinischen Landestheater bis zum Ende der Spielzeit 2019/2020 eingestellt. Die Premiere von DER FISKUS konnte nicht mehr stattfinden.

Das Finanzamt in einer deutschen Stadt; die Stimmung ist getrübt. Nicht nur, dass die fünf Steuerbeamten sich tagtäglich mit Beschwerdebriefen, unsachgemäß ausgefüllten Formularen und zusammengetackerten Belegen herumschlagen müssen; nein, auch intern herrscht Krise. Das Amt ist baufällig, ständig fällt der Strom aus, der Lift bleibt stecken und zur neuen Sachgebietsleiterin ist nicht die Dienstälteste Bea befördert worden, sondern die findige Nele, die frisch von einer Fortbildung kommt. Und Nele hat große Pläne – sie träumt vom Finanzamt als einer Aktiengesellschaft für einsame Herzen – Matchmaking auf der Basis übereinstimmender Steuerbescheide.

Als Bea einen mysteriösen Fall von CumEx-Papieren aufspürt, schiebt Nele sie in eine Geisterabteilung ab, um den Erfolg für sich selbst zu reklamieren. Währenddessen beschäftigt sich das Ehepaar Elfi und Reiner mit der eigenen Steuererklärung und nutzt das vielfältige Wissen zum eigenen Vorteil. Bis die Ehe zerbricht und der Trennungszeitpunkt Einfluss aufs Ehegattensplitting nimmt. Außendienstmitarbeiterin Fatma hingegen taucht immer im richtigen Moment auf, deckt Steuerbetrug auf, verhindert Angriffe verzweifelter Steuerbürger auf unbescholtene Beamte und platzt gerne auch in illegale Treffen mit steuerhinterziehenden Anlageberatern.

Mit DER FISKUS wirft Felicia Zeller einen augenzwinkernden Blick auf den Steuersünder in jedem von uns, aber auch auf die Fälle, bei denen mit großer krimineller Energie riesige Summen veruntreut werden. Denn zahlen sollte schließlich jeder. Wirklich jeder?

Inszenierung: Kathrin Mayr
Ausstattung: Katharina Philipp
Musikalische Einrichtung: Clemens Mädge

MIT