Rifail Ajdarpasic*

Der gebürtige Stuttgarter absolvierte sein Studium an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe im Bereich Bühnenbild und Ausstellungs-Design.

Von 2003 bis 2007 entwirft er in enger künstlerischer Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Ariane Isabell Unfried die Bühnenbilder für die internationalen Opern- und Theaterproduktionen des spanischen Regisseurs Calixto Bieito. Aus dieser Periode sind u. a. herausragende und preisgekrönte Titel zu nennen wie LA TAVIATA, IL TROVATORE, THE RAKE‘S PROGRESS, DON CARLOS, KING LEAR und HAMLET.

Weitere kontinuierliche Zusammenarbeit besteht mit dem Regisseur Francisco Negrin sowohl an den spanischen Opernhäusern in Madrid, Barcelona und Valencia als auch in Deutschland und Frankreich, u. a. für international vielbeachtete Titel wie TEMISTOCLE, L’ARBORE DI DIANA und UNA COSA RARA.

Seit 2007 ebenfalls mit Carlos Wagner, u. a. europaweit für die Produktionen UN BALLO IN MASCHERA, LA VIE PARISIENNE, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, LOHENGRIN und zuletzt mit CECILIA VALDÉS am Teatro de la Zarzuela in Madrid. 2011 erhielt die Opernproduktion GEGEN DIE WAND den Faustpreis, für die er das Bühnenbild entwarf.

Seit 2017 verbindet ihn mit Hendrik Müller ebenfalls eine kontinuierliche Zusammenarbeit für die Produktionen RIGOLETTO an der Oper Frankfurt und für STREET SCENE am Theater Münster. Weitere Produktionen, für die er als Bühnenbildner verantwortlich war, sind u. a. die preisgekrönte Produktion DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR in der Schweiz, OEDIPE in der Regie von Hans Neuenfels, PÉNÉLOPE an der Oper Frankfurt, SERSE in der Regie von Max Emanuel Cencic bei den Int. Händel-Festspielen in Karlsruhe sowie zuletzt LADY MACBETH VON MZENSK an der Oper Leipzig in der Regie von Francisco Negrin.

Am Schleswig-Holsteinischen Landestheater ist er für EIN HAUCH VON VENUS zum ersten Mal als Bühnenbildner tätig.

In der aktuellen Spielzeit:

Portrait eines Mannes mittleren Alters mit kurzen dunkelblonden Haaren, glattrasiert und ohne Brille. Er steht vor hellem Hintergrund, lächelt offen und freundlich in die Kamera und hat die Hände vor der Brust verschränkt. Er trägt ein dunkelblaues Hemd.

Foto: Ariane Isabell Unfried