Sarah Rolke*

Die gebürtige Gießenerin Sarah Rolke begann ihre Laufbahn als Kostümbildnerin nach Hospitanzen und Assistenzen u. a. bei Claus Peymann (Berliner Ensemble) und William Friedkin. Neben freien Assistenzen an den Theatern in Braunschweig und Magdeburg arbeitete sie als Assistentin von Achim Freyer 2005 u. a. am Bolshoi-Theater Moskau (LA TRAVIATA), 2006 am Teatr Wielki in Warschau (DIE ZAUBERFLÖTE) und begleitete von 2007–2010 Wagners DER RING DES NIBELUNGEN an der Los Angeles Opera.

Erste eigene Kostümbilder entstanden ab 2009/2010 am Theater Vorpommern und am Konzerthaus Berlin, 2011 war sie Kostümassistentin bei den Salzburger Festspielen für Peter Steins Produktion von MACBETH, 2012 für LA BOHÈME (Regie: Damiano Michieletto) und 2013 DON CARLO (Regie: Peter Stein). Sie arbeitete u. a. am Theater an der Wien, an der Opera Hongkong & Beijing-Opera (China), am Gran Teatre Del Liceu in Barcelona und beim Maggio Musicale in Florenz. Seit 2014 arbeitet Sarah Rolke ausschließlich als freie Kostümbildnerin, u. a. 2014 am Badischen Staatstheater Karlsruhe für die preisgekrönte Produktion DOCTOR ATOMIC in der Regie von Yuval Sharon, FALSTAFF, L’ELISIR D‘AMORE, 2016 für DIE WALKÜRE (Regie: Yuval Sharon) und 2019 für SERSE bei den Internationalen Händelfestspielen. Für das Theater Heidelberg entwarf sie Kostüme u. a. für MITRIDATE (Porpora) und LA PORTA DELLA LEGGE (Sciarrino). In Braunschweig folgten DIE 7 TODSÜNDEN (Weill), am Theater Dortmund AIDA (Verdi), am Staatstheater Kassel ANFANG UND ENDE B.A.C.H61 (Regie: Aniara Amos) und an der Deutschen Oper am Rhein ANATEVKA. Gemeinsam mit ihrem Mann kreiert sie Sfx-Make-up (Special Effect Make-up) hauptsächlich für den französischen Film.

Am Schleswig-Holsteinischen Landestheater ist sie für DEAD MAN WALKING zum ersten Mal als Kostümbildnerin tätig.

In der aktuellen Spielzeit:

Kostüme in DEAD MAN WALKING
Portrait einer jungen Frau vor hellem Hintergrund. Sie hat halblange blonde Haare, trägt einen blauen Blazer über einem schwarzen T-Shirt und lächelt freundlich in die Kamer.