Risa Tero

Risa Tero wurde in Shizuoka, Japan, geboren. Sie begann ihre Ballettausbildung in Tokio und studierte später an der Royal Ballet School Antwerpen. Bei ihrer Abschlussgala tanzte sie in SINFONIETTA (Ch.: Jiri Kylian), sowie die Titelrolle in GISELLE (Ch.: Jean Coralli).

2012/2013 war sie als Praktikantin im Royal Ballet of Flanders engagiert. Dort war sie in WHO CARES? (Ch.: George Balanchine) und LOVE FEAR LOSS (Ch.: Ricardo Amarante) zu sehen.

In der Spielzeit 2014/2015 war sie Mitglied des Ballettensembles des Nordharzer Städtebundtheaters.

Zur Spielzeit 2015/2016 wechselte Risa Tero an das Schleswig-Holsteinische Landestheater, wo sie seither festes Ensemblemitglied ist und als Dornröschen im gleichnamigen Ballett ihr Debüt gab. In den Spielzeiten, in denen Katharina Thorwesten Ballettdirektorin am Landestheater war, war sie unter anderem als Kitty in deren Ballett ANNA KARENINA, als Estella in der WEST SIDE STORY, als Kitri in DON QUICHOTTE, im Tanztheaterabend BACKSTAGE, als Großmutter in HEIDI – DAS FAMILIENBALLET und zuletzt als Odette / Odile in SCHWANENSEE zu sehen und wirkte als Tänzerin und Choreografin an JUNGE CHOREOGRAPHEN – GRENZERFAHRUNGEN mit.

In den vergangenen Spielzeiten unter der Leitung von Emil Wedervang Bruland tanzte sie in ZUSAMMEN und DES KAISERS NEUE KLEIDER (2020/2021), die Solveig in PEER GYNT (2021/2022), im MOZART-REQUIEM und in DER KARNEVAL DER TIERE (2022/2023) und war darüber hinaus als Choreografin und Tänzerin am Abend FREIHEIT in der Reihe JUNGE CHOREOGRAFEN (2021/2022) beteiligt.

Foto: A.T. Schaefer