Janina Wolf

Die 1982 geborene Janina Wolf stammt aus Plauen. Nach Auslandsaufenthalten in Irland und Frankreich nahm sie das Studium der Pädagogik und der Theater- & Medienwissenschaften in Erlangen auf. Schon während dieser Zeit sammelte sie Erfahrungen als Workshopleiterin bei den Theatertagen der Jugend sowie in der Theaterpädagogischen Abteilung des Theaters Plauen-Zwickau.

Maßgeblich war Janina Wolf auch mit der Organisation des Internationalen Theaterfestivals ARENA…der jungen Künste in Erlangen betraut. 2005 hatte sie die Künstlerische Leitung der englisch-deutschen ARENA-Ko-Produktion SHADOWS inne und begleitete diese zu Festivals in Deutschland und Großbritannien.

Nach Abschluss des Studiums trat sie im Sommer 2008 ihr erstes Engagement am Hessischen Landestheater in Marburg an, wo sie gleich in die Organisation der Hessischen Theatertage 2009 eingebunden wurde. Als Leiterin des Jugendclubs und anderer theaterpädagogischer Projekte hat sie sich – neben ihren Aufgaben als Regieassistentin – in den vier Jahren am Marburger Theater vor allem um den jugendlichen Nachwuchs auf der Bühne und im Zuschauerraum verdient gemacht. Seit August 2012 ist Janina Wolf nun als Theaterpädagogin am Schleswig-Holsteinischen Landestheater.