Leopold Bier*

Seine musikalische Laufbahn begann Leopold Bier im Alter von 5 Jahren beim Knabenchor Collegium-Iuvenum-Stuttgart. Nach dem Vorstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Teru Yoshihara begann er 2016 sein Gesangsstudium. Während seines Bachelorstudiums, in welchem er unter anderem auch bei den Produktionen RIGOLETTO und STREET SCENE mitwirkte, ging er im Rahmen des Erasmusprogramms nach Italien. Dort studierte er ein Jahr unter Prof. Laura Polverelli am ISSM „Rinaldo Franci“ di Siena. Diese Zeit prägten auch Meisterkurse bei Elisabeth Norberg-Schulz und Yvonne Naef, sowie die Rolle des Enrico in Haydns Oper L’ISOLA DISABITATA. Mit dem studentischem Opernensemble „Opera Laiblin“ trat er in den Rollen des Bartolo und Kilian bei den Aufführungen LE NOZZE DI FIGARO und DER FREISCHÜTZ in Pfullingen auf.

Anfang des Jahres 2021 wechselte der bisherige Bariton sein Stimmfach. Als Tenor schloss er sein Bachelor-Studium Gesang im Frühjahr 2022 in Stuttgart ab. Seit dem Sommersemester 2022 studiert der junge Tenor Master Oper an der Opernschule Stuttgart und war als Tebaldo in LA WALLY und bei der Uraufführung HANS UND GRETE zu hören. Als Diener in CAPRICCIO stand er im Jahr 2022 unter anderem mit Diana Damrau in der Bayerischen Staatsoper auf der Bühne. Im Frühjahr 2023 debütierte Leopold Bier im Theater Heilbronn als Basilio und Don Curzio in LE NOZZE DI FIGARO.

In der vergangenen Spielzeit war er am Schleswig-Holsteinischen Landestheater bereits als Volker in DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN zu erleben.

In der aktuellen Spielzeit:

Anthony in SWEENEY TODD

Foto: Udo Fischer, Förde-Fotograf Fischer