Shelley Jackson*

Die amerikanisch-italienische Sopranistin Shelley Jackson absolvierte ihre musikalische Ausbildung am Peabody Conservatory in Baltimore, an der Temple University in Philadelphia sowie bei Mirella Freni am Centro Universale di Bel Canto in Modena. Die junge Sopranistin nahm außergewöhnlich erfolgreich an Wettbewerben teil und gewann 2017 den 2. Preis beim Maria Callas Grand Prix, den Joan Sutherland Prize bei der „Veronica Dunne Competition” 2016, weitere zweite Plätze bei den Giargiari Bel Canto sowie beim Mario Lanza Wettbewerb und den 3. Platz beim Internationalen Gesangswettbewerb Marmandais.

Sie gewann den Bertha Koempel Preis bei der Liederkranz Stiftung und war Finalistin beim Metropolitan Opera National Council Wettbewerb. Des Weiteren erhielt sie Stipendien der Gerda Lissner Foundation und der Licia Albanese Puccini Foundation.

Als Mitglied der Academy of Vocal Arts in Philadelphia sammelte die junge Sängerin erste Bühnenerfahrungen als Violetta in LA TRAIVATA, Rosina in IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Tatjana in EUGEN ONEGIN und Oscar in UN BALLO IN MASCHERA.

Shelley Jackson gab ihr professionelles Operndebüt als Norina in DON PASQUALE an der Santa Fé Oper. Weitere Engagements beinhalteten die Titelpartie von Susannah, die Adina in L’ELISIR D’AMORE sowie die Pamina in DIE ZAUBERFLÖTE am Temple University Opera Theatre.

Von 2014–16 war Shelley Jackson Mitglied des Internationalen Opernstudios in Zürich, wo sie am Opernhaus Zürich die Partien der Song Lian in der Uraufführung von Christian Josts Oper ROTE LATERNE sang. Zudem war sie dort als Micaëla in CARMEN und Musetta in LA BOHÈME zu erleben.

Engagements der letzten Spielzeiten führten sie mit Strauss’ CAPRICCIO zurück nach Santa Fé, als Micaëla an das Teatro Massimo in Palermo und zum Grange Festival, als Mimi in LA BOHÈME, Donna Anna in DON GIOVANNI und Manon an das Salzburger Landestheater und als Anna Bolena an das Badische Staatstheater Karlsruhe. 2019/2020 debütierte sie in der Titelrolle von TOSCA an der Malmö Opera. 2021/2022 war sie u. a. als Cover für Anna Bolena am Opernhaus Zürich, als Mimi am Theater Bielefeld und als Tosca in Innsbruck zu hören.

Nach ihrem großen Erfolg mit der Titelpartie in TOSCA in der vergangenen Spielzeit ist sie auch 2023/2024 wieder am Schleswig-Holsteinischen Landestheater zu Gast.

In der aktuellen Spielzeit:

Violetta Valery in LA TRAVIATA
Ellen Orford in PETER GRIMES

Foto: Nicol Vizioli