Sonja Streifinger*

Sonja Streifinger, geboren in Bad Homburg, studierte Theater- und Literaturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre erste professionelle Theatererfahrung durfte sie allerdings schon direkt nach dem Abitur am Staatstheater Darmstadt machen. Nach ihrem Bachelorabschluss arbeitete sie als Regieassistentin am Landestheater Tübingen und am Schauspielhaus Zürich.

In Tübingen konnte sie ihre erste eigene Regiearbeit mit Sibylle Bergs Stück UND JETZT DIE WELT: ES SAGT MIR NICHTS, DAS SOGENANNTE DRAUSSEN verwirklichen, mit dem sie 2014 zum Theaterfestival Skupi in Mazedonien eingeladen wurde. Am Schauspielhaus Zürich zeigte sie 2015 ihre eigene Regiearbeit mit einer selbsterstellten Textcollage AN EINE VERNUNFT nach Wolfgang Borchert und Arthur Rimbaud. Im März 2018 brachte sie Gerhard Meisters Stück DAS GROSSE HERZ DES WOLODJA FRIEDMANN ebenfalls am Schauspielhaus Zürich zur Uraufführung, welches in der darauffolgenden Spielzeit wiederaufgenommen wurde. 2018 wurde sie zum Ingmar Bergmann Festival für junge Künstler nach Stockholm eingeladen, und ihre Inszenierung TÄTER von Thomas Jonigk wurde 2020 zum Jungen Theaterfestival Grätsche in Zürich eingeladen.

Sonja Streifinger arbeitet seit 2017 frei als Regisseurin. In der vergangenen Spielzeit gastierte sie erstmals am Schleswig-Holsteinischen Landestheater, und ihre ausgesprochen erfolgreiche Inszenierung von ACHTSAM MORDEN steht in der aktuellen Spielzeit weiter auf dem Spielplan.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie ihrer Website.

In der aktuellen Spielzeit:

Inszenierung in ACHTSAM MORDEN
Inszenierung, Bühne und Kostüme in PRIMA FACIE

Foto: Matthias Weissert