Dawn Patricia Robinson*

Dawn Patricia Robinson wurde 1987 in Hamburg geboren. Von 2010 bis 2014 studierte sie Schauspiel an der Anton Bruckner Universität in Linz, Österreich. Nach Abschluss ihres Studiums zog sie nach Leeds, UK um dort einen Master an der Leeds Beckett University in Performance zu absolvieren. Vor und während ihres Studiums war sie in verschiedene Projekte, beispielsweise an der Linzer Tabak Fabrik, und Produktionen des Landestheater Linz und des LAB Frankfurt involviert. Zudem war sie auf diversen Festivals in Kroatien, Österreich, Schottland, Rumänien und England zu sehen.

Im Zuge Ihres Masterstudiums erarbeitete eine Solo-Show „When I see you, I think of … dentist“, mit der sie zwischen 2015 und 2017 international tourte (London, Amsterdam, Berlin). 2015 wurde sie mit einer zweiwöchigen Residency in Bukarest, Rumänien im Rahmen der 1st Emerging Performance Artist Biennial gefördert.

Im Sommer 2016 zog es Dawn Patricia Robinson zurück nach Deutschland. Seitdem ist sie in verschiedene Produktionen in der freien Szene Berlins und an Theaterhäusern, u. a. am Theater der Altmark Stendal und dem Badischen Staatstheater Karlsruhe involviert. Seit März 2017 wird sie vom Performing Arts Programm Berlin durch ein dreijähriges Mentoring-Programm gefördert. Darüber hinaus arbeitet sie als Sprecherin für den Sender „arte”.

In der aktuellen Spielzeit ist Dawn Patricia Robinson erstmals als Gast am Schleswig-Holsteinischen Landestheater zu erleben.

Foto: Alexander Moitzi