Kay Viering

In Hamburg geboren übernahm Kay Viering nach seinem abgeschlossenen Studium zum Diplom-Ingenieur der Theater- und Veranstaltungstechnik seine erste Leitungsfunktion als Bühnenoberinspektor am Staatstheater Cottbus.

Im Jahre 1994 wechselte er ans Schauspiel Frankfurt/M. und arbeitet dort an der Seite von Hans Peter Boecker im Bereich der Produktionsleitung. Er folgte dem Technischen Direktor nach Hamburg an die Staatsoper und begleitete dort schwerpunktmäßig alle Phasen des Baus des neuen Betriebsgebäudes.

2006 übernahm er die Leitung des Bühnenbetriebes und die Vertretung des Technischen Direktors am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Die letzten zehn Jahre war er der Technische Direktor am Landestheater Detmold.

Seit August 2022 ist Kay Viering der Technische Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester GmbH.

Foto: Britta Hansen