DER BESUCH DER ALTEN DAME (GEPLANT)

Tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt

Spielzeitraum: 28.03.2020- 09.06.2020

Mitte März wurde aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie der gesamte Proben- und Vorstellungsbetrieb am Schleswig-Holsteinischen Landestheater bis zum Ende der Spielzeit 2019/2020 eingestellt. Die Premiere von DER BESUCH DER ALTEN DAME konnte nicht mehr stattfinden.

Goethe hat hier übernachtet, Brahms ein Quartett komponiert, Berthold Schwarz das Pulver erfunden. Güllen galt als eine der ersten Kulturstädte Europas. Heute ist es eine Ruine. Die Bewohner leben in Armut.

Als nach Jahrzehnten Claire Zachanassian dorthin zurückkehrt, keimt Hoffnung auf: Einst verließ sie als armes Mädchen den Ort, inzwischen gehört sie zu den reichsten Frauen der Welt. Man zählt auf Alfred Ill, den beliebtesten Bürger der Stadt und ehemaligen Geliebten der Dame. Klug und einfühlsam soll er sie dazu bringen, beträchtliche Summen in Güllens Wiederaufrichtung zu investieren. Und tatsächlich verkündet Claire Zachanassian, Stadt und Bürgern eine Milliarde schenken zu wollen – allerdings nur unter einer Bedingung: dass Alfred Ill getötet werde. Er hatte sie, die ehemalige Kläri Wäscher, ins Unglück gestürzt, indem er die Vaterschaft ihres Kindes geleugnet und Zeugen bestochen hatte. Moralisch entrüstet weist der Bürgermeister den Vorschlag im Namen aller zurück – „lieber arm als blutbefleckt“, lautet die Losung. „Ich warte“, antwortet die alte Dame und bleibt …

Rache, Opportunismus und die Macht des Geldes – Friedrich Dürrenmatts bitterböse „tragische Komödie“ hat nichts an Aktualität verloren: Wer ist Claire Zachanassian, diese groteske, aber Ehrfurcht einflößende Figur, an der nichts mehr echt zu sein scheint? Korrumpierung? Versuchung? Oder doch höhere Gerechtigkeit?

Besetzung

Leitung

Inszenierung: Nora Bussenius
Ausstattung: Sebastian Ellrich
Musik: Leonard Petersen

MIT

Claire Zachanassian: Beatrice Boca
Alfred Ill: Uwe Kramer
Frau Ill: Kimberly Krall*
Boby, der Pinguin: René Rollin
Der Bürgermeister (jung) / Der Erste: Timon Schleheck
Der Bürgermeister: Klaus Gramüller*
Der Pfarrer (jung) / Der Zweite: Lukas Heinrich
Der Pfarrer: Felix Ströbel
Der Polizist (jung) / Der Dritte: Robin Schneider
Der Polizist: Simon Keel
Der Lehrer: Christian Hellrigl
Die Tochter / Das Kind / Die Zukunft: Frerike Nagels*
Der Sohn: Alle

DER BESUCH DER ALTEN DAME (GEPLANT) - Spielstätten

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

Stadttheater (Flensburg)

Slesvighus (Schleswig)

Husumhus (Husum)

Erheiterung (Meldorf)

Stadthalle Niebüll

Stadthalle (Niebüll)

theater itzehoe (Itzehoe)

Theater in der Stadthalle (Neumünster)

Theaterfahrt nach Rendsburg (St. Peter-Ording)