UND BLØTKAKE IST SAHNEKUCHEN

Soiree mit der Übersetzerin Elke Ranzinger (NOR)
Lesung und Gespräch
Im Rahmen des NORD Theater- und Literaturfestivals 2019
vom 14. bis 18. März 2019 in Rendsburg

Jede Übersetzung hat ihre eigenen Herausforderungen, jeder Text seinen eigenen Sound. Die Übersetzerin Elke Ranzinger gibt einen Einblick in die Bandbreite ihrer Arbeit und liest aus ihren Übersetzungen.

In Tore Renbergs Roman WIR SEHEN UNS MORGEN durchleben elf Figuren, vom jesusverliebten Teenager bis zum Kriminellen in der Midlife Crisis, drei schicksalshafte Tage und erzählen von dem Sturm aus Brutalität, Gelächter, Tragödie und Liebe, der über sie hinwegfegt. In der druckfrischen Fortsetzung VON ALLEN SEITEN wittert die Hillevåg-Gang das große Geld. Ein ganz anderer Ton durchzieht Merethe Lindstrøms AUS DEN WINTERARCHIVEN. Mit den Mitteln der Sprache, durch das Schreiben versucht die Autorin die Annäherung an die Dunkelseiten ihres Lebens und schafft dabei eine einzigartige, berührende Liebeserklärung an ihren bipolaren Ehemann. Und manchmal steht die Übersetzerin – wie im Musical IN 80 TAGEN UM DIE WELT – auch einfach vor der Frage: „Wie finde ich nur fünf passende Reime auf: Der Mann, den ich mal heirat‘ …“

Besetzung

Termine

So 17.03.1919.00 Uhr

Rendsburg (Kammerspiele)

Weitere Termine anzeigen

UND BLØTKAKE IST SAHNEKUCHEN - Spielstätten

Kammerspiele (Rendsburg)