Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH ist bemüht, die Website www.sh-landestheater.de im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.sh-landestheater.de.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.
Nicht barrierefreie Bereiche
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aktuell noch nicht barrierefrei:
- Verlinkungen zu Erläuterungen in Leichter Sprache und Gebärdensprache sind nicht verfügbar.
- PDF-Dokumente, die zum Download bereitstehen, sind nicht barrierefrei.
- Noch nicht alle Bilder sind mit einem alt-Text versehen.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 14. November 2025 erstellt.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung.
Barrieren melden: Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortliche Kontaktperson Ann-Christin Giesenhagen unter ann-christin.giesenhagen@sh-landestheater.de oder Telefon: 04331 1400-435 an. Auf postalischem Weg erreichten Sie uns unter:
Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH
Abteilung Kommunikation
Hans-Heinrich-Beisenkötter-Platz 1
24768 Rendsburg
Beschwerdeverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de