Ralf Christmann*

Ralf Christmann interessierte sich schon sehr früh für jede Form von Theater und begann sofort nach seiner Schneiderlehre, in der Kostümabteilung der Württembergischen Landesbühne zu arbeiten.

In leitender Funktion war er an der Hamburgischen Staatsoper, den Bad Hersfelder Festspielen, dem Schlosstheater Celle und dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin tätig. Seit 2009 arbeitet Ralf Christmann als freier Kostümbildner.

Er entwarf Kostümbilder für die Bad Hersfelder Festspiele, das Theater Vorpommern in Stralsund/Greifswald, die Westnorwegische Oper in Bergen, das Theater Ulm, das Theater Trier, das Bayerische Staatsballett, die Wiener Kammeroper, das Altonaer Theater, die Hamburger Kammerspiele, das Theater Altenburg-Gera, das Schlosstheater Celle, die Festspiele Mecklenburg Vorpommern, das Landestheater Neustrelitz, das Wilhelma Theater Stuttgart und das Staatstheater Schwerin.

In der Spielzeit 2021/2022 war er erstmals als Gast für das Schleswig-Holsteinische Landestheater tätig und hat seitdem zahlreiche Kostümbilder für das Musiktheater gestaltet.

In der aktuellen Spielzeit:

Kostüme in DER ARME JONATHAN
Kostüme in PETER GRIMES

Foto: Stefan Moos