Theater in und für Schulen

KOOPERATIONSSCHULEN

Mehr als 30 Schulen im Spielgebiet haben eine Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater geschlossen. Im Rahmen der Kooperation besuchen alle Schüler*innen mindestens einmal im Jahr eine Vorstellung und lernen das Theater als außerschulischen Lernort kennen. Am Anfang des Schuljahres planen wir gemeinsam mit den Lehrer*innen den Besuch der für die Altersgruppen passenden Stücke sowie das theaterpädagogische Begleitprogramm rund um die Vorstellung. Diese kontinuierliche Zusammenarbeit fördert die Auseinandersetzung mit Theater als Kunstform und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit. Auch Kindergärten und Familienzentren haben die Möglichkeit, mit uns eine für die Einrichtung angepasste Kooperationsvereinbarung zu schließen, um Kindern erste Theatererfahrungen zu ermöglichen.

MOBILES THEATER

Das Schleswig-Holsteinische Landestheater ist für Sie und euch unterwegs: in Kindergärten, Schulen und sonstigen Einrichtungen des Landes. Mit unseren KLASSENZIMMERSTÜCKEN fahren wir während des gesamten Schuljahres und bringen in 90 Minuten (Aufführung und Nachgespräch) Theater direkt in den Klassenraum. Unser MOBILES SCHAUSPIEL / MOBILES MUSIKTHEATER benötigt einen größeren Raum (z. B. Aula, Turnhalle) in Ihrer Einrichtung, dort können bis zu 120 Zuschauer*innen eine Vorstellung erleben. Auch das PUPPENTHEATER kommt am Wunschtermin direkt zu den verschiedenen Einrichtungen. Neben aktuellen Premieren stehen Produktionen aus den vergangenen Jahren als Repertoirestücke auf dem Spielplan, die auch mobil buchbar sind.

BEGLEITMATERIAL

Pädagogisches Begleitmaterial zu den Stücken unseres Spielplans finden Sie als Download auf unserer Website ab dem jeweiligen Premierendatum. Dieses enthält sowohl Informationen über das Regiekonzept und die Idee hinter dem Bühnenbild als auch Impulse zur Aktualität des Stückes sowie spielpraktische Aufgaben. Diese didaktisch und theaterpädagogisch aufbereiteten Übungen und Methoden sollen den Lehrer*innen helfen, den Theaterbesuch im Unterricht eigenständig vor- und nachzubereiten.

THEATERPÄDAGOGIK-NEWSLETTER

Der Kontakt zu Lehrer*innen und Pädagog*innen ist uns besonders wichtig. Monatlich berichten wir in unserem THEATERPÄDAGOGIK-NEWSLETTER FÜR SCHULEN über anstehende Premieren und die dazugehörigen Sichtungsproben sowie über besondere Projekte und Veranstaltungen.

Zur Newsletter-Anmeldung kommen Sie hier.

PÄDAGOGIK-TREFF

Pädagog*innen können eine Hauptprobe besuchen und sich im Vorfeld einen Eindruck zu den Inszenierungen verschaffen, was die Kinder und Jugendlichen in der Vorstellung erwartet. Im PÄDAGOGIK-TREFF erhalten Sie Informationen über das Stück und das Regiekonzept durch die Produktionsdramaturgie. Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen.

Alles rund um den Kartenkauf

Unter Theaterkarten und Abonnements finden Sie alle allgemeinen Informationen zum Kartenkauf und Ihre Ansprechpartner*innen.

Schüler*innen und Studierende kommen besonders günstig ins Theater. Für alle Vorstellungen sind Karten für 5,00 Euro auf allen Plätzen erhältlich, wenn die Buchung durch Schulen oder sonstige Institutionen vorgenommen wird. Ausgenommen sind Sonderveranstaltungen und Gastspiele. Für LA TRAVIATA, die MUSICALGALA und DER ARME JONATHAN liegen die Schülerpreise bei 10,00 Euro. Darüber hinaus bekommen Sie jede 15. Karte kostenlos als Betreuerkarte dazu.

Für Vorstellungen innerhalb unseres Einzugsgebietes und in Ihrer Einrichtung gelten folgende Preise:

Mobiles Theater
Erste Vorstellung 420,00 Euro, Doppelvorstellung 790,00 Euro.
ROBINSON & CRUSOE
DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN
PRIMA FACIE
Für WÜNSCH DIR WAS sind leider keine Termine mehr verfügbar.

Klassenzimmerstück
Erste Vorstellung 170,00 Euro, Doppelvorstellung 320,00 Euro.
#zauber.lehrling
ADNA IST NEU (nur als Doppelvorstellung buchbar)
DIE EISBÄRIN
DIE TUBA ODER: AUGEN AUF BEI DER INSTRUMENTENWAHL (nur als Doppelvorstellung buchbar)

Puppentheater
Erste Vorstellung 315,00 Euro, Doppelvorstellung 570,00 Euro.
DIE SILBEREULE
FREDERICK
EIN WUNSCH FÜR RUDI
HANS IM GLÜCK
HÄSCHEN TRÖSTET

Erste Vorstellung 420,00 Euro, Doppelvorstellung 790,00 Euro.
Produktion:
HERINGSTAGE

Möglichkeiten finanzieller Unterstützung

Um auch Kindern und Jugendlichen in benachteiligten sozialen Lagen das Theatererlebnis zu ermöglichen, bieten die folgenden Institutionen an, sie finanziell zu unterstützen:

Die Theaterfreunde Rendsburg e. V. unterstützen Theaterbesuche mit verschiedenen Programmen. Interessierte Einrichtungen in Rendsburg und im Umkreis von ca. 20 km stellen gemeinsam mit der Theaterpädagogik ein altersgerechtes Programm für ihre Kinder und Jugendlichen vor, das über das ganze Schuljahr verteilt stattfindet.
Den Anmeldebogen zum TRIANGEL-Programm finden Sie hier.

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung (LVGFSH) steht Schulen und Schulträgern aus Schleswig-Holstein mit dem Kompetenznetz Gesundheit in Schule (KoGiS) direkt, schnell und unkompliziert in Sachen Prävention und Gesundheitsförderung zur Seite.
Auch die Teilnahme an kulturellen Aktivitäten ist ein wichtiger Faktor zur Stärkung der Gesundheit. Deshalb unterstützt die LVGFSH die Klassenzimmerstücke des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters.
Bei Bedarf nach finanzieller Unterstützung melden Sie sich bitte bei: Masae Nomura, Telefon 04331 1400-344 oder per Mail masae.nomura@sh-landestheater.de