Daniel Spaw*

Der US-amerikanische Dirigent Daniel Spaw machte sich durch seinen dynamischen Dirigierstil und sein breitgefächertes Repertoire schnell einen Namen. Seit Ende 2020 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Bad Reichenhaller Philharmoniker. Zuvor war er als 1. Kapellmeister und stellvertretender Musikdirektor am Theater Hof sowie am Landestheater Linz als Kapellmeister tätig. Der aus Nashville/Tennessee stammende Musiker leitete bereits über 50 Bühnenproduktionen und fühlt sich in verschiedensten Stilrichtungen zu Hause – sei es am Dirigentenpult, am Cembalo oder am Klavier in einem Jazz-Trio. Allein im Jahr 2022 gab er sein Debüt mit dem Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig, den Brandenburger Symphonikern und den Orchestern in Sibiu (Hermannstadt) und Braşov (Kronstadt), Rumänien u. a. Er arbeitete wiederholt mit den Hofer Symphonikern und dem Göttinger Symphonie Orchester und leitete insgesamt über 120 Konzerte.

Mit dem Bruckner Orchester Linz leitete der „junge, höchst talentierte Dirigent“ (OÖ Nachrichten) die Premiere der international gefeierten Produktion von LA TRAVIATA in der Regie des US-amerikanischen Star-Regisseurs Robert Wilson. Diese Produktion erlangte internationales Ansehen und wurde in Zeitungen wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Süddeutschen Zeitung und der Wiener Presse gelobt. In Linz dirigierte er zudem Aufführungen von SALOME, DON GIOVANNI, CARMEN, DIE LUSTIGE WITWE und die Premiere des preisgekrönten Sondheim-Musicals INTO THE WOODS.

Spaw trat bereits 2022 bei den Internationalen Händel-Festspielen (Göttingen) auf und dirigierte zusätzlich mit dem Göttinger Symphonie Orchester Ralph Vaughan Williams‘ 5. Sinfonie zum 100. Jubiläum des gefeierten britischen Komponisten.

Über die Theaterbühne hinaus konnte Spaw eine ihm sehr wichtige Zusammenarbeit mit dem Bundesjugendorchester schmieden, durch die er sowohl auf mehrere Konzerttourneen mit den jungen Musiker*innen fuhr als auch Simon Rattle und Ingo Metzmacher assistierte. Im Jahr 2018 wurde Spaw nach Südafrika eingeladen, das MIAGI Orchestra bei seinem Festkonzert zu Ehren Nelson Mandelas 100. Geburtstag zu dirigieren. Aus jenem Konzert in Pretoria entstand der von National Geographic und der Nobel Foundation produzierte Dokumentarfilm „An Unfinished Symphony“.

In der aktuellen Spielzeit:

Foto: Andrés Añazco