Jens Wischmeyer, Tuba

Jens Wischmeyer wurde 1973 im ostwestfälischen Lübbecke geboren.

Nach dem Studium bei Prof. Walter Hilgers in Hamburg wurde er 1996 Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester. Jens Wischmeyer hat als Gast in Opern-, Sinfonie- und Rundfunkorchestern in Kiel, Lübeck, Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Hannover, Bochum, Essen und Stuttgart gespielt.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit liegt ihm die Förderung des Nachwuchses am Herzen. Er leitet den Landesjugendposaunenchor und ist als Dozent für das Posaunenwerk, das Deutsche Tubaforum und den Landesverband der Musikschulen tätig. Zudem leitet er den Posaunenchor in der Kirchengemeinde Adelby.

Am Landestheater ist Jens Wischmeyer durch viele Kinderkonzerte zusammen mit seinem Freund und Kollegen Ralf Schlingmann bekannt. In dieser Spielzeit ist er als Solist im Klassenzimmerkonzert DIE TUBA – AUGEN AUF BEI DER INSTRUMENTENWAHL, im KINDERKONZERT „Das klingende Komponistenkarussell“ und im 8. SINFONIEKONZERT zu sehen.

Foto: Christian Strätz