Michaela Allendorf*

Michaela Allendorf wurde in Berlin zur Schauspielerin und Sängerin ausgebildet und bereichert seit 25 Jahren die deutschsprachigen Theaterbühnen: Staatstheater Oldenburg, Kurt-Weill-Festspiele in Dessau, Neuköllner Oper Berlin, die Stadttheater in Magdeburg, Hannover, St. Gallen, Konstanz und Potsdam, um nur einige Stationen zu nennen. 2003 ist sie bei den Gandersheimer Domfestspielen mit dem Roswitha-Ring für eine herausragende künstlerische Leistung ausgezeichnet worden.

13 Jahre lang war Michaela festes Ensemble-Mitglied am Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Zahlreiche Rollen hat sie dort interpretiert, Lesungen gehalten, Lieder intoniert und wurde 2014 mit dem Publikumspreis als beste Schauspielerin belohnt. Nebenbei verfolgte sie auch gern noch eigene künstlerische Arbeiten: Zwei Liederabende und einen abendfüllenden Monolog hat sie am TfN in Eigenregie auf die Bühne gebracht, in Berlin eine eigene Theatergruppe und eine Country-Band mitbegründet.

Seit 2021 ist Michaela Allendorf wieder als freischaffende Künstlerin unterwegs, realisiert und spricht Hörspiele, spielt vor der Kamera, und natürlich bleibt sie auch weiterhin dem Theater treu.

Sie lebt in Hildesheim und Berlin.

In der aktuellen Spielzeit:

Yvette Pottier / die Bäuerin in MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER

Foto: Janine Guldener