RIO – KÖNIG VON DEUTSCHLAND

Fresenhagen bei Stadum, Nordfriesland, 1975 – die Rockband TON STEINE SCHERBEN zieht sich nach ihren wilden Berliner Jahren aufs Land zurück. Seit dem fulminanten Start beim legendären Love-and-Peace-Festival auf Fehmarn ist viel passiert. Mit ihrem „Agitrock“ wurden sie zum musikalischen Sprachrohr der radikalen Linken, stellten Staat und Wirtschaftssystem in Frage, forderten zum zivilen Ungehorsam auf.…

Details

DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN

1931. Mit einem gestohlenen Pelzmantel im Gepäck flieht die junge Stenotypistin Doris vor den Zudringlichkeiten ihres Chefs aus der Provinz in die Großstadt Berlin. In einer Zeit, in der das Geld knapp ist und die Zukunft düster erscheint, träumt sie von einem Leben als Filmstar. Doris will ein Glanz sein. „Mit weißem Auto und Badewasser,…

Details

ALL YOU CAN BEAT

Erstmals hat es ein Schlaginstrument geschafft, vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein zum „Instrument des Jahres“ ernannt zu werden, somit dreht sich 2022 alles um das Drumset. 1918 in Chicago auf den Markt gebracht, wurde das neue Instrument zu einem sensationellen Erfolg, ohne je wirklich im Rampenlicht zu stehen. Grund genug, das endlich einmal zu ändern, und ein…

Details

EIN DEUTSCHES REQUIEM

Johannes Brahms (1833–1897) Ein deutsches Requiem nach Worten der Heiligen Schrift op. 45 für Soli, Chor und Orchester Als Johannes Brahms sein „Deutsches Requiem“ komponierte, dachte er wenig an das Seelenheil der Verstorbenen, es waren die Hinterbliebenen, Alleingelassenen, denen er Trost spenden wollte. Dafür brach er mit zahlreichen Traditionen. Während man unter einem Requiem eigentlich…

Details

LIEBESFREUD – LIEBESLEID

So sehr sich leidenschaftliche Oper, komische Operette oder intimes Lied in vielen Dingen unterscheiden, haben sie doch eines gemeinsam: Irgendwie dreht sich immer alles um die vielleicht schönste Sache der Welt: Die Liebe! Und ganz gleich, ob die Heldin am gebrochenen Herzen vergeht, die nächste Eroberung im Champagnerrausch gelingt oder Emotionen in all ihren Schattierungen…

Details

NEUJAHRSKONZERT

Mit Wiener Schmäh und Schmankerln geht es lustvoll mit dem Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester in das Neue Jahr. Dirigent Robert Lillinger und der langjährige Burgschauspieler Johannes Terne zeigen mit Musik und Texten die Donaumetropole von ihrer humoristischen Seite: Dazu gehört natürlich unbedingt Johann Strauß; Joseph Haydn und Richard Strauss überraschen mit ihrem ganz eigenen Witz, der Walzer…

Details

LAUSCHKONZERT

Unser jüngstes Publikum fand schon in den vergangenen Spielzeiten großen Gefallen daran, Musik mit allen Sinnen zu erleben. Darum laden wir auch in diesem Jahr wieder Babys, Kleinkinder und ihre Familien zu ihrem ersten Konzerterlebnis ein. Krabbeln, klatschen, ausgelassen tanzen, lauthals singen oder aber das Geschehen lieber erst einmal aus sicherer Entfernung verfolgen – alles…

Details

JUGENDKONZERT

Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ entstanden inspiriert von Gemälden und Zeichnungen seines Freundes Viktor Hartmann, und die erzählerischen, geradezu bildhaften Miniaturen, von denen einige vermutlich auch einfach nur der Fantasie des Komponisten entsprungen sind, wurden zum Inbegriff der Programmmusik. 1874 ursprünglich für Klavier geschrieben, regte die Expressivität und große Farbigkeit der Musik schon früh andere…

Details

KINDERKONZERT

Im Theater gehen seltsame Dinge vor sich – eine interstellare Flaschenpost aus dem All hat den Weg auf die Bühne gefunden. Auf dem Planeten Denderon scheint es drunter und drüber zu gehen: Müllberge türmen sich auf, Handys werden nicht mehr aus der Hand gelegt und schwarze Löcher sind eine echte Bedrohung. Können die Probleme vielleicht…

Details

5. KAMMERKONZERT

Ludwig van Beethoven (1770–1827) Sonate F-Dur (Frühlings-Sonate) für Klavier und Violine op. 24 Ian Clarke (*1964) „Maya“ für zwei Flöten und Klavier Franz Doppler (1821–1883) Andante und Rondo für zwei Flöten und Klavier op. 25 Johannes Brahms (1833–1897) Sonate Nr. 1 G-Dur für Klavier und Violine op. 78

Details