WOYZECK

WER Woyzeck, ein Karussellbetreiber mit Minijobs; Marie, Mutter seines Kindes; Hauptmann, Woyzecks Dienstherr; Doctor, skrupelloser Wissenschaftler; Tambourmajor, Maries Geliebter; Andres, Woyzecks einziger Freund, die geschäftstüchtige Ausruferin und einige Musiker WO Eine mittlere Stadt mit Universität, einer Garnison und einem Rummelplatz WANN Zu jeder Zeit, in der die Gesellschaft sich in ein Oben und ein Unten…

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KEIN SCHIFF WIRD KOMMEN

WER Ein Sohn; sein Vater und die Geister der Vergangenheit WO Auf der Nordseeinsel Föhr WANN 20 Jahre nach dem Mauerfall URAUFFÜHRUNG 2010 am Staatstheater Stuttgart   Ein Mann um die 30, ein Theaterautor, ein Sohn auf der Fähre nach Föhr. Grauer Himmel über grauem Meer. Er kommt aus der Großstadt und ist auf dem…

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STARKE FRAUEN: WILHELMINE VON BAYREUTH

In der Reihe STARKE FRAUEN gilt es dieses Mal, die faszinierende Welt der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth (1709–1758) zu entdecken. Als preußische Königstochter und legendäre Lieblingsschwester Friedrichs des Großen zählt sie zu den bedeutendsten Frauengestalten des 18. Jahrhunderts. Die Liebe zur Kunst prägte ihr Leben, und in nur zwei Jahrzehnten verwandelte sie Bayreuth in einen…

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3. KAMMERKONZERT

Roberto di Marino (*1956) „Celtic suite“ für Flöte und Harfe Jules Demersseman (1833–1866) / Félix Charles Berthélemy (1829–1868) „Guillaume Tell“ Duo brillant für Flöte, Oboe und Klavier Ferdinand Ries (1784–1838) Quartett Nr. 1 d-Moll für Flöte, Violine, Viola und Violoncello WoO 35 Robert Schumann (1810-1856) Quintett Es-Dur für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Klavier op.…

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2. KAMMERKONZERT

Camille Saint-Saёns (1835–1921) Sonate G-Dur für Fagott und Klavier op. 168 Maurice Ravel (1875–1937) Sonatine fis-Moll Dan Townsend (*1975) „Oklahoma!“ Fantasy für Violine und Marimba Johannes Brahms (1833–1897) Rhapsodie g-Moll op. 79 Nr. 2 Intermezzo Es-Dur op. 117 Nr. 1 Sonate d-Moll für Klavier und Violine op. 108 Programmblatt 2. KAMMERKONZERT in Brunsbüttel (ca. 470…

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1. KAMMERKONZERT

Joaquín Rodrigo (1901–1999) „Aria Antigua“ für Flöte und Gitarre (1960) Astor Piazzolla (1921–1992) „Bordel 1900“ und „Café 1930“ für Flöte und Gitarre aus „L´histoire du tango“ Camille Saint-Saëns (1835–1921) „Odelette“ für Flöte und Klavier op. 162 Camille Saint-Saëns (1835–1921) Sonate G-Dur für Fagott und Klavier op. 168 Armando Ghidoni (*1959) „Jazzy Flute Challenge“ für Flöte…

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A STREETCAR NAMED DESIRE

WER Die Schwestern Stella und Blanche; Stellas Ehemann Stanley Kowalski; der schüchterne Nachbar Harold Mitchell, der Blanche verehrt; weitere Nachbarn und Freunde WO New Orleans und überall dort, wo es Lebenslügen gibt WANN 1940er Jahre oder auch jetzt URAUFFÜHRUNG 1998 an der San Francisco Opera   Illusion und Wirklichkeit prallen selten so hart aufeinander wie…

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OPERETTENGALA

Operette ist bunt, und sie erlaubt, immer wieder neue Facetten zu entdecken: In Spanien und Lateinamerika eroberte ihre feurige Schwester, die Zarzuela, die Bühnen, während in England Gilbert & Sullivan mit ihren „Savoy Operas“ eine Erfolgsmarke geschaffen haben und zum Publikumsmagnet wurden. Und im Zuge der Exotismus-Mode des 19. Jahrhunderts träumte sie sich nicht nur…

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HÄNSEL UND GRETEL

WER Hänsel und Gretel mit ihren Eltern Peter und Gertrud; das wundersame Sandmännchen und Taumännchen; die böse Knusperhexe Rosina Leckermaul und ein Haufen verzauberter Kinder WO Daheim, im Wald und in der Welt der Hexe WANN In der Märchenzeit URAUFFÜHRUNG 1893 am Hoftheater Weimar   Die Oper erzählt das berühmte Märchen der Brüder Grimm: Die…

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TANZ IN DER KAMMER

Im bekannten Mythos des Turmbaus zu Babel klingt die große Chance der Menschheit an: „Wenn die Menschen eine gemeinsame Sprache sprechen, wenn sie im Sprechen zugleich auf den anderen hören, dann könnten sie gemeinsam Großes vollbringen.“ (Anselm Kiefer) Der Mythos beschreibt das Geheimnis, ja das Potenzial von geglückter Kommunikation: Gemeinschaft! Eine Gemeinschaft, die eine gemeinsame…

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