DER LYRISCHE BEETHOVEN

Spielzeitraum: 08.09.2020 - 11.09.2020

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
Sinfonie Nr. 6 F-Dur „Pastorale“ op. 68

Das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Kimbo Ishii startet optimistisch in die neue Spielzeit: Geht alles nach Plan, können Sie sich auf Beethovens “vielleicht größtes Klavierkonzert” freuen, wie Robert Schumann es begeistert lobte, und im Anschluss daran mit der “Pastorale” seine idyllischste Sinfonie erleben.

Kaum ein Klavierkonzert hat so eine Nachwirkung erzielt, wie sein viertes: Schumann, Mendelssohn und Chopin haben sich an diesem Konzert orientiert, dessen atmosphärischer Ton eine neue Ära des Solokonzerts eingeläutet hat. Die Klänge der etwa zeitgleich entstandenen 6. Sinfonie hat Beethoven auf ausgedehnten Spaziergängen der Natur abgelauscht: Das Murmeln eines Baches, Vogelstimmen und Sturmgebraus lassen das ländliche Leben Klang werden.

Dirigent

Kimbo Ishii

Solist

Martin Helmchen*, Klavier