FESTZEIT – 3. SINFONIEKONZERT

Joseph Haydn
Konzert für Oboe und Orchester C-Dur, Hob VIIg:C1

Peter Tschaikowsky
Sinfonie Nr. 1 g-Moll, op. 13, „Winterträume”

Für das dritte Sinfoniekonzert des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters steht Kimbo Ishii am Pult, seit 2010 Generalmusik- und Operndirektor am Theater Magdeburg. Johannes Brahms spickte seine acht Haydn-Variationen mit zahlreichen Finessen – hier erblühte erstmals seine unverwechselbare Orchestersprache, nachdem er sich nach gescheiterten Sinfonieplänen langsam wieder an große Orchesterkompositionen herantastete. Die südkoreanische Oboistin und mehrfache „Echo Klassik“-Preisträgerin Yeon-Hee Kwak präsentiert anschließend das sehr selten aufgeführte Oboenkonzert Joseph Haydns. Zum Abschluss werden Sie zu einer musikalischen Winterreise durch tiefverschneite Landschaften jenseits des Urals eingeladen. Die allererste Sinfonie des großen russischen Komponisten Peter Tschaikowsky, die den Beinamen „Winterträume“ trägt, wurde zur Talentprobe des damals erst 26-jährigen Künstlers.

Dirigent: Kimbo Ishii
Solistin: Yeon-Hee Kwak, Oboe