5. KAMMERKONZERT

Serenade op. 12

Robert Schumann (1810–1856)
Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 63

Mit seinen Bagatellen komponierte Antonín Dvořák eine außergewöhnlich wirksame Tanzsuite alten Stils für Streicher und Harmonium, eine Besetzung, die er in den späten 1870er-Jahren kennenlernte, als er regelmäßig mittwochs mit seiner Bratsche zur Hausmusik antrat. Mit viel Spielwitz kommt in allen Sätzen der böhmische Tonfall zum Vorschein.

Sergei Prokofjews strahlende Flötensonate, die er 1943 zeitgleich zu seinem bezaubernden Ballett CINDERELLA komponierte, lässt nichts von den dunklen Zeiten des Zweiten Weltkriegs erahnen. Musikalisch bündelt sie die prägenden Merkmale seines Stils, für den Solisten hält sie zudem große technische Herausforderungen bereit.

Zoltán Kodály hatte wie auch Bela Bartók die Mission, die authentische Volksmusik der ungarischen Bauern zu erfassen und zu bewahren. Bartók, der von der Serenade op. 12 beeindruckt war, schrieb eine glühende Rezension, in der er die Originalität und den großartigen Reichtum der instrumentalen Effekte und Melodien lobte.

In nur einer Woche hat Robert Schumann sein erstes Klaviertrio fertig gestellt, das für den 28. Geburtstag seiner Frau Clara als Überraschung gedacht war. Noch am Abend kam es zur Uraufführung, bei der Clara den Klavierpart übernahm und schwärmte: „Der erste Satz ist für mich einer der schönsten, den ich kenne.“

Suleika Bauer
Claudia Dane*
Andreas Deindörfer
Susanne Hagedorn