traum_schön

Spielzeitraum: 08.03.2024 - 14.03.2024
Vorstellungsdauer: ca. 120 Minuten inkl. einer Pause

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Konzert-Ouvertüre „Ein Sommernachtstraum“ op. 21

Sergei Rachmaninow (1873–1943)
Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18

Alexander Zemlinsky (1871–1942)
„Die Seejungfrau“
Fantasie für Orchester in drei Sätzen
nach einem Märchen von Hans Christian Andersen (1903)

Zu den Konzerten in Rendsburg, Flensburg und Husum bieten wir eine Werkeinführung vor dem Konzert an.
Rendsburg: 19.00 Uhr – Flensburg: 18.45 Uhr – Husum: 19.30 Uhr

Mit seiner Konzert-Ouvertüre „Ein Sommernachtstraum“ entführt Felix Mendelssohn Bartholdy in die flirrende Traumwelt eines Elfenreichs mitten im shakespeareschen Zauberwald, in dem Rüpel tanzen und ein verzauberter Esel mit seinen Rufen zu hören ist. Welche Gedanken auch immer mit einem romantische Sommernachtstraum in Verbindung gebracht werden – Mendelssohn lässt sie Klang werden.

Sergei Rachmaninows liebevoll als „Rach 2“ in die Musikgeschichte eingegangenes Opus 18 gilt vielen als Inbegriff des romantischen Klavierkonzerts. Nach seiner Moskauer Uraufführung begeisterte es mit seinen schwelgerischen Melodien und dem überaus virtuosen Klavierpart das Publikum auf der ganzen Welt und bedeutete für Rachmaninow den internationalen Durchbruch als Komponist.

Von einer tragischen, unerfüllten Liebe erzählt Alexander Zemlinskys sinfonische Dichtung „Die Seejungfrau“ nach dem berühmten Märchen von Hans Christian Andersen. Das Stück gewährt einen Blick in die Seele eines der Romantik zutiefst verbundenen Komponisten, der Zeit seines Lebens darunter litt, seine Geliebte und Muse Alma Schindler an den berühmten Gustav Mahler verloren zu haben.

SOLIST