6. SINFONIEKONZERT (GEPLANT)

„Missa solemnis“

Spielzeitraum: 15.04.2020 - 17.04.2020

Mitte März wurde aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie der gesamte Proben- und Vorstellungsbetrieb am Schleswig-Holsteinischen Landestheater bis zum Ende der Spielzeit 2019/2020 eingestellt. Das 6. SINFONIEKONZERT konnte nicht mehr stattfinden.

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Missa solemnis D-Dur, op. 123

Ludwig van Beethoven selbst bezeichnete die „Missa solemnis“ als „mein größtes Werk“, für andere ist sie, gemeinsam mit der neunten Sinfonie, gar der „Mount Everest der abendländischen Musikgeschichte“. Beide Mammutwerke überschreiten, unter anderem durch ihre dramatischen Zuspitzungen und dynamischen Entwicklungen, die Grenzen des bis dahin Gehörten.

Was einst als festliche Musik gedacht war, wurde zu einem engagierten Bekenntniswerk des Komponisten und zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Kirchenmusikgeschichte. Dennoch fand die Uraufführung 1824 im Konzertsaal statt – hier ist die „Missa solemnis“ bis heute zu Hause.

Kimbo Ishii

Solist*innen

Anna Schoeck, Sopran
Eva Schneidereit, Alt