7. SINFONIEKONZERT

auf_erstehen
Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester
in Zusammenarbeit mit dem Sønderjyllands Symfoniorkester

Spielzeitraum: 29.05.2024 - 30.05.2024

Gustav Mahler (1860–1911)
Sinfonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehungssinfonie“
für Sopran- und Alt-Solo, Chor und Orchester

Zum Konzert in Flensburg bieten wir um 18.45 Uhr eine Werkeinführung an.

„Es klingt alles wie aus einer anderen Welt herüber. Und – ich denke, der Wirkung wird sich niemand entziehen können. – Man wird mit Keulen zu Boden geschlagen und dann auf Engelsfittichen zu den höchsten Höhen gehoben.“ So fasste Gustav Mahler selbst seine zweite Sinfonie zusammen, die bei ihrer Uraufführung im Dezember 1895 keine Zweifel daran aufkommen ließ, dass sie jedes bisher gekannte Format sprengen würde.

Schon mit der gewaltigen „Totenfeier“ des ersten Satzes erfindet Mahler nicht nur die Gattung Sinfonie neu, sondern stellt sich den existenziellen Fragen des Lebens: „Warum hast du gelebt? Warum hast du gelitten? Ist das alles nur ein großer, furchtbarer Spaß?“ Seine Antwort darauf gibt Mahler im krönenden Finale seiner als „Auferstehungssinfonie“ in die Geschichte eingegangenen Komposition mit einem erhabenen Glaubensbekenntnis. Die hereinbrechende Apokalypse muss weichen, allumfassende Liebe und Zuversicht sind es, die Erlösung bringen.

Tickets für das Konzert in Sønderborg erhalten Sie über die Website des Sønderjyllands Symfoniorkester.

Besetzung

Dirigent

Solistinnen

Opern- und Extrachor des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters, Mitglieder des Extrachores der Hamburgischen Staatsoper (Choreinstudierung: Avishay Shalom); Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester; Sønderjyllands Symfoniorkester

Termine

Mi 29.05.2419.30 Uhr

Flensburg (Deutsches Haus)

Jetzt Ticket ab 22,00 € buchen

Do 30.05.2419.30 Uhr

Sønderborg (Alsion)

7. SINFONIEKONZERT - Spielstätten

Deutsches Haus (Flensburg)

Alsion (Sønderborg)