ALLE MEINE SÖHNE

(ALL MY SONS)
von Arthur Miller
in der Übersetzung von Berthold Viertel
überarbeitet von Bernd Schmidt

Spielzeitraum: ab 2. Mai 2021

WER
Joe Keller, Flugzeugfabrikant; Kate, seine Frau; Chris, beider Sohn; Larry, sein Bruder; Ann, seine Verlobte; George, ihr Bruder; Lydia, eine Nachbarin

WO
Nord-Amerika

WANN
Nach einem Krieg

URAUFFÜHRUNG
1947, Coronet Theatre, New York

 

Selfmademan Joe Keller hat sich hochgearbeitet, für sich und seine Söhne eine florierende Firma aufgebaut. Während des Krieges hat er unter Termindruck das Qualitätsmanagement vernachlässigt und defektes Material an die Luftwaffe geliefert. Infolgedessen stürzten 21 Piloten mit ihren Maschinen ab. Die Schuld wurde auf den Geschäftspartner abgewälzt. Während der nun im Gefängnis sitzt, hat es sich Familie Keller bequem eingerichtet – nur die Tatsache, dass der ältere Sohn noch nicht aus dem Krieg heimgekehrt ist, trübt das bürgerliche Idyll.

Statt des vermissten Sohnes trifft ein Brief von ihm ein. Der Inhalt gleicht einer tickenden Zeitbombe. Der unausweichliche Konflikt zwischen Schuld, Verantwortung, Geld und Moral treibt die Familie in den Sog der unausweichlichen Wahrheit.

Besetzung

LEITUNG

Inszenierung: Hendrik Müller*
Bühne und Kostüme: Marc Weeger*
Dramaturgie: Finja Jens

MIT

Joe Keller: René Rollin
Kate Keller: Beatrice Boca
Chris Keller: Marek Egert
Ann Deever: Lucie Gieseler
George Deever: Steven Ricardo Scholz
Lydia: Katrin Schlomm
Larry Keller: Jannes Christophersen

ALLE MEINE SÖHNE - Spielstätten

Stadttheater (Flensburg)

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)