BLUTHOCHZEIT

Schauspiel von Federico García Lorca
Neu übertragen aus dem Spanischen von Karina Gómez-Montero
Zwischenbilder: Elfriede Czurda, DIE SCHLÄFERIN

Spielzeitraum: 25.01.2020 - 16.04.2020
Vorstellungsdauer: ca. 1 Stunde 20 Minuten, keine Pause
Trailer Bluthochzeit

© Alexandra Holtsch

Die Hochzeitsvorbereitungen ihres Sohnes erfüllen die Mutter mit düsteren Vorahnungen: Sein Vater und sein älterer Bruder haben in der blutigen Fehde mit Familie Féliz ihr Leben gelassen. Dennoch möchte der junge Mann eine Frau heiraten, die einst mit Leonardo Féliz verlobt war. Ihm gilt nach wie vor die Leidenschaft der Braut. Die Ehe kam allerdings nicht zustande, da Leonardo keine ausreichende wirtschaftliche Sicherheit bieten konnte. Inzwischen ist er mit einer anderen verheiratet und Familienvater, entfremdet sich jedoch zunehmend von seiner Frau. So fliehen die ehemals Verlobten gemeinsam von der Hochzeit in den Wald. Der Bräutigam folgt ihnen, um um seine Braut zu kämpfen – und es tritt ein, was seine Mutter befürchtet hatte.

Mit kraftvoller Sprache, eindrücklicher Symbolik und feiner Musikalität schildert BLUTHOCHZEIT den Kampf des Einzelnen um Freiheit und persönliches Glück in einer strikten Gesellschaft mit archaischen Normen und Strukturen – und vergegenwärtigt so den ewigen Konflikt zwischen (scheinbar) äußeren Zwängen und dem eigenen Gefühl.

Besetzung

Leitung

Inszenierung und Musik: Alexandra Holtsch
Ausstattung: Sabine Mader

MIT

Die Mutter: Anna Eger*
Die Braut: Karin Winkler
Leonardo: Uwe Kramer
Der Bräutigam: Robin Schneider
Die Nachbarin: Katrin Schlomm
Der Tod, als Bettlerin verkleidet / Mädchen I: Lucie Gieseler
Der Vater der Braut / Holzfäller I: Simon Keel
Mädchen II / Leonardos Frau / Holzfäller II: Heidi Züger*
Der Mond: Felix Ströbel
Diverse Chöre: Ensemble

BLUTHOCHZEIT - Spielstätten

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

Stadttheater (Flensburg)

Slesvighus (Schleswig)

Stadttheater Heide

Stadttheater (Heide)

Husumhus (Husum)

Theater in der Stadthalle (Neumünster)