DES KAISERS NEUE KLEIDER

Familienballett von Emil Wedervang Bruland
Musik von Johann Strauß, Bedřich Smetana, Modest Mussorgski, Amilcare Ponchielli u. a.
für alle ab 6 Jahren
Wiederaufnahme

Spielzeitraum: 13.02.2022 - 16.06.2022
Vorstellungsdauer: ca. 60 Minuten, keine Pause

WER
Ein flotter Erzähler; der Kaiser; seine emsigen Diener; seine snobistische Hofgesellschaft; seine Ministerin für Mode und Moneten und seine Ministerin für Alles Andere; zwei falsche Schneider und ein ehrliches Kind

WO
Irgendwo zwischen Nah und Fern

WANN
Vor einiger Zeit

 

Da ist der modebewusste Kaiser in seinem Element: Der bühnengroße, betanzbare Kleiderschrank des Monarchen droht zu bersten, vor lauter Hemden, Hosen, Röcken, Jacken und Kleidern … Traumhaft! Er hat alles und von allem sehr viel – nur einen Minister, der ihm die Wahrheit sagt, den hat er nicht.

In dem berühmten Märchen von Hans Christian Andersen geht es um Sein und Schein, und um Leute, die nicht die Wahrheit sagen, sondern das, was von ihnen erwartet wird. Und um zwei, die das auszunutzen wissen, und einen, der es einfach ausspricht: Der Kaiser hat ja gar nichts an!

Emil Wedervang Bruland choreografiert einen amüsanten Ritt durch Kleiderkammern, Nähstuben und Ballsäle und schafft mit dem Tanzensemble des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters und einem Schauspieler ein kleidsam erzähltes Ballett für die ganze Familie.

Besetzung

LEITUNG

Choreografie: Emil Wedervang Bruland
Bühne und Kostüme: Stephan Anton Testi
Dramaturgie: Anna Schumacher

MIT

Kaiser: Timo-Felix Bartels
Diener: Chu-En Chiu
Diener: Arturo Lamolda Mir
Betrüger: Ben Silas Beppler
Betrüger: Riho Otsu
Ministerin: Mackenzie Brousson / Yi-Han Hsiao
Ministerin: Anna Schumacher
Hofgesellschaft / Kaiserliche Familie: Tamirys Candido, Matteo Andrioli, Risa Tero, Yi-Han Hsiao
Erzähler: Jonas Nowack*

DES KAISERS NEUE KLEIDER - Spielstätten

Stadttheater (Flensburg)

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

theater itzehoe (Itzehoe)

Theaterfahrt nach Rendsburg (Schleswig)

Das NordseeCongressCentrum in Husum von außen

NordseeCongressCentrum (Husum)