DON QUICHOTTE

Ballettabend von Katharina Torwesten
Musik von Ludwig Minkus, Benjamin Britten („Variations on a Theme of Frank Bridge") und Robert Tiso

Spielzeitraum: 02.12.2017 - 04.03.2018
Vorstellungsdauer: ca. 2 Stunden, eine Pause

Wer kennt sie nicht, den manchmal etwas naiven, aber tapferen Ritter Don Quichotte und seinen treuen Begleiter Sancho Pansa? Im Traum erscheint Don Quichotte die schöne Dulcinea – um ihr auch in der Wirklichkeit zu begegnen, begibt er sich mit seinem Diener auf eine abenteuerliche Reise. Er bewahrt zum Beispiel die spanische Wirtstochter Kitri vor einer arrangierten Heirat und verhilft ihr zur Flucht mit ihrem Geliebten Basil. Don Quichotte selbst legt sich derweil mit Windmühlen an: Er hält sie für Riesen, die es zu bezwingen gilt, um endlich Dulcinea im Arm halten zu können …

Ein Held, der bereit ist, für seine Ideale zu kämpfen, und auf Reisen geht, um bei sich selbst anzukommen, ist ein beliebtes Motiv in der Weltliteratur. Der berühmte Ritterroman „El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha“ von Miguel de Cervantes hat in den letzten 400 Jahren zahlreiche Choreografen inspiriert. 1869 fand im Moskauer Bolschoi-Theater die überaus erfolgreiche Uraufführung DON QUICHOTTEs mit der romantischen Ballettmusik Ludwig Minkus‘ statt. Der Österreicher stimmte seine melodiöse und rhythmisch federnde Komposition genau auf die Bedürfnisse des Bühnentanzes ab.

Es erwartet Sie ein Ballett, das reich an theatraler Komik ist und spanisches Flair versprüht. Humorvolle und romantische Episoden kommen gleichermaßen zu ihrem Recht. Katharina Torwesten zeichnet in ihrer Choreografie Figuren, über die gelacht werden kann und darf, ohne sie lächerlich zu machen.

Besetzung

Leitung

Musikalische Leitung: Symeon Ioannidis
Inszenierung und Choreografie: Katharina Torwesten
Ausstattung: Erwin Bode

Mit

Don Quichotte: Timo-Felix Bartels
Sancho Pansa: Mario Cristian Martello Panno
Kitri: Tamirys Candido / Risa Tero
Basilio: Enkhzorig Narmandakh / Joadson Costa Sousa
Aldonza: Anja Herm
Dulcinea: Mariam Alemany / Anna Schumacher
Gamache: Liang-Che Chien / Niko Ilias König*
Lorenzo: Evgeny Gorbachev
Zigeuner: Evgeny Gorbachev
Zigeunerin: Carolina Brantes
Spiegelritter: Liang-Che Chien
Wirt: Sergio Giannotti*
Zigeunergruppe, Dorfbewohner, Hochzeitsgesellschaft, Großstädter, Schattengeister, Psychiater, Gefangene: Mariam Alemany, Carolina Brantes, Tamirys Candido, Anja Herm, Anna Schumacher, Risa Tero; Tillmann Becker*/Enkhzorig Narmandakh, Liang-Che Chien, Joadson Costa Sousa, Sergio Giannotti*, Evgeny Gorbachev, Niko Ilias König*

Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

DON QUICHOTTE - Spielstätten

Stadttheater (Flensburg)

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

theater itzehoe (Itzehoe)

Theaterfahrt nach Flensburg (Schleswig)

Theaterfahrt nach Rendsburg (Schleswig)

Theaterfahrt nach Rendsburg (Heide)

Theaterfahrt nach Flensburg (Husum)

Theaterfahrt nach Flensburg (Niebüll)