DURCHFORSTEN

Ein Ökothriller frei nach Otto Ludwig
URAUFFÜHRUNG

Spielzeitraum: 23. Juni 2023 - 01. Juli 2023

Die Hauptrolle spielt der Wald. Pflichtbewusst, fachkompetent und voller Hingabe geht Förster Christian seiner Berufung nach. Schon Vater und Großvater hegten und pflegten, fällten und pflanzten.

Sein Arbeitgeber, der Waldeigentümer Stein, besitzt zudem ein Gusseisenwerk. Die Auftragslage ist gut, der Schornstein muss rauchen, das Holz aber ist knapp. Förster Christian erhält daher den Befehl zur Durchforstung. Seiner Meinung nach um Jahre zu früh und nicht nachhaltig. Er verteidigt den Wald für die kommende Generation, möchte das ökologische Gleichgewicht nicht wegen wirtschaftlicher Zwänge opfern.

Zwei Welten stoßen aufeinander, der Konflikt zwischen Christian und Stein spitzt sich zu, der Förster wird entlassen, er kämpft für sein vermeintliches Recht, leistet Widerstand. Steins Sohn und Christians Tochter aber lieben einander – eine Liebe inmitten des Kampfes. Der Hass der Väter tötet die Kinder. Kann es eine Verständigung geben?

Otto Ludwigs Stück DER ERBFÖRSTER thematisiert erstmals die ökologische Schattenseite der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert.

Die 1827 als erstes Eisenwerk des dänischen Gesamtstaats gegründete Carlshütte bietet mit ihrer gewaltigen historischen Industriearchitektur den perfekten Ort für unsere Inszenierung.

 

In Kooperation mit dem Kunstwerk Carlshütte
im Rahmen der NordArt 2023.

DURCHFORSTEN IN 99 SEKUNDEN

MARTIN APELT, SCHAUSPIELDIREKTOR,  WAS WIRD IN DER NEUESTEN PRODUKTION DURCHFORSTEN ERZÄHLT?

FELIX STRÖBEL, SCHAUSPIELER, WIE SPIELST DU DIE TITELROLLE CHRISTIAN ULRICH, FÖRSTER IN DÜSTERWALDE?

Besetzung

LEITUNG

Inszenierung: Moritz Nikolaus Koch*
Bühne und Kostüme: Martin Apelt
Musik und Klang: Oliver Niess*
Dramaturgie: Martin Apelt

MIT

Christian Ulrich, Förster in Düsterwalde: Felix Ströbel
Sophie, Christians Frau: Friederike Pasch
Andres, Christians und Sophies Sohn: Aaron Rafael Schridde
Marie, Christians und Sophies Tochter: Kristin Heil
Wilhelm, Christians und Sophies Sohn / Bastian / Frei / Security: Steven Ricardo Scholz
Stein, Fabrik- und Waldbesitzer: Tom Wild
Robert, Steins Sohn: Tomás Ignacio Heise
Möller, Steins Referentin: Lea Aumann
Der Buchjäger / Weiler : Gregor Imkamp
Lindenschmied / Security: Ali Al-Jburi*
Security: Hussein Al-Najafi

DURCHFORSTEN - Spielstätten

Carlshütte

Kunstwerk Carlshütte (Büdelsdorf)