FAUST

Schauspiel nach Johann Wolfgang von Goethe
Wiederaufnahme

Spielzeitraum: 08.11.2019 - 14.02.2020
Vorstellungsdauer: ca. 75 Minuten, keine Pause

Kennst Du den Faust? – Über kaum ein Theaterstück ist mehr geschrieben worden als über Goethes FAUST. Unzählige Interpretationen haben jeden Vers in jedwede Möglichkeit ausgedeutet. Und trotzdem bleibt Faust, das Faustische nicht greifbar.

Kennst Du den Faust? – Goethe selbst wollte keine eindeutige Lesart anbieten. „Da kommen sie und fragen: welche Idee ich in meinem Faust zu verkörpern gesucht? Als ob ich das selber wüsste und aussprechen könnte. Je inkommensurabler und für den Verstand unfasslicher eine poetische Produktion, desto besser“, sagte er am 6. Mai 1827 zu Eckermann.

Kennst Du den Faust? – lautet die Kernfrage der Inszenierung des Teams um Regisseurin Anna-Elisabeth Frick. Sechs Schauspieler*innen erforschen das unerschöpfliche Stück, verwandeln sich in sechs verschiedene Aspekte Fausts und suchen nach dem Faustischen in uns. Sie präsentieren FAUST als konzentriertes Kammerspiel und schaffen eine Aufführung, die einen neuen Blick auf der Deutschen liebste Tragödie bietet.

Besetzung

Leitung

Inszenierung: Anna-Elisabeth Frick
Ausstattung: Christian Blechschmidt

Mit

Kimberly Krall*
Katrin Schlomm
Meike Schmidt
Christian Hellrigl
Timon Schleheck
Nenad Subat

FAUST - Spielstätten

Außenansicht des Eingangs zu den Kammerspielen in Rendsburg, eine weiße Tür, darüber der Schriftzug "KAMMERSPIELE"

Kammerspiele (Rendsburg)

Kleine Bühne (Flensburg)