GLÜCKLICHE ZEITEN

Komödie von Alan Ayckbourn
Deutsch von Gottfried und Inge Greiffenhagen

Spielzeitraum: ab 12. September 2020
Vorstellungsdauer: ca. 105 Minuten, keine Pause

WER
Gerry Stratton, Geschäftsmann und Familienoberhaupt; Laura, seine Frau, Jubilarin; Glyn und Adam, beider Söhne; Stephanie und Maureen, deren Partnerinnen; Calvinu, Tuto, Aggi, Dinka, Bengie, internationale Gastronomen

WO
Das Restaurant Bissa di Calvi

WANN
Jetzt, damals und in naher Zukunft

URAUFFÜHRUNG
1992, Stephen Joseph Theatre, Scarbourough

 

Bei den Strattons knallen die Korken: Mutter Laura hat Geburtstag. Wie immer ist das Stammlokal Bissa di Calvi der Treffpunkt einer ausgelassenen Runde. Wie immer verwöhnt von einer bemerkenswerten Kellner-Truppe mit den umwerfenden Spezialitäten des Hauses.

Heute allerdings ist es ein besonderer Abend: Nesthäkchen Adam bringt seine neue Freundin erstmals mit. Die Erwartungen sind hoch. Die blonde Friseuse entspricht nun aber keineswegs den Erwartungen der Unternehmerfamilie und der Skandal ist vorprogrammiert. Je höher der Alkoholpegel, desto gelöster die Stimmung, desto böser die Wahrheiten, desto tiefer die Abgründe …

Was als unbeschwerter Abend begann, entwickelt sich zum Familien-Tsunami. Ein Abend voller Höhen und Tiefen, der weit über die Geburtstagsfeier in Vergangenheit und Zukunft reicht. Eine bitterböse, zuweilen nachdenkliche Komödie über die Suche nach dem Glück und das zwischenmenschliche Katastrophengebiet Nummer eins – die Familie.

Besetzung

LEITUNG

Inszenierung: Wolfgang Hofmann*
Bühne, Kostüme und Dramaturgie: Martin Apelt

MIT

Gerry: Felix Ströbel
Laura: Beatrice Boca
Glyn: Christian Hellrigl
Stephanie: Kristin Heil
Adam: Steven Ricardo Scholz
Maureen: Kimberly Krall
Calvinu, Tuto, Bengie, Aggi, Dinka: Dennis Habermehl

GLÜCKLICHE ZEITEN - Spielstätten

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

Husumhus (Husum)

Stadttheater Heide

Stadttheater (Heide)

Stadttheater (Flensburg)

theater itzehoe (Itzehoe)

Slesvighus (Schleswig)

Erheiterung (Meldorf)

Stadthalle Niebüll

Stadthalle (Niebüll)