JUGENDKONZERT

BILDER EINER AUSSTELLUNG
Klanggewordene Farbe
Für alle ab 12 Jahren

Spielzeitraum: 05.07.2024

BITTE BEACHTEN SIE

Aus dispositionellen Gründen wird das ursprünglich angekündigte Programm TRIANGEL, MARIMBA, PAUKEN & CO. geändert. Das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester spielt stattdessen noch einmal BILDER EINER AUSSTELLUNG, das bereits in der vergangenen Spielzeit sehr erfolgreich auf dem Programm stand.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ entstanden inspiriert von Gemälden und Zeichnungen seines Freundes Viktor Hartmann, und die erzählerischen, geradezu bildhaften Miniaturen, von denen einige vermutlich auch einfach nur der Fantasie des Komponisten entsprungen sind, wurden zum Inbegriff der Programmmusik. 1874 ursprünglich für Klavier geschrieben, regte die Expressivität und große Farbigkeit der Musik schon früh andere Komponisten dazu an, das Werk für Orchester oder diverse kleinere oder größere Instrumentalbesetzungen zu bearbeiten, darunter auch Maurice Ravel mit seiner 1922 entstandenen und gewiss berühmtesten Fassung für Orchester. Zusammen wollen wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Original und Bearbeitung entdecken.

Besetzung

DIRIGENT

Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

Termine

Fr 05.07.2409.30 Uhr

Flensburg (Stadttheater)

Fr 05.07.2411.30 Uhr

Flensburg (Stadttheater)

JUGENDKONZERT - Spielstätten

Stadttheater (Flensburg)