LE GRAND MACABRE

Oper von György Ligeti

Spielzeitraum: 05.05.2018 - 29.06.2018
Vorstellungsdauer: ca. 100 Minuten, keine Pause

„Fürchtet euch nicht!“

 

In seiner skurrilen „Anti-Anti-Oper“ LE GRAND MACABRE brach György Ligeti vor rund 40 Jahren auf noch nie dagewesene Weise mit den Traditionen. Diese rabenschwarze, bizarre Weltuntergangsoper, ein Meisterwerk des 20. Jahrhunderts, ist nun erstmals am Schleswig-Holsteinischen Landestheater zu erleben!

In Ligetis imaginärem Breughelland tummeln sich allerhand merkwürdige Gestalten, beispielsweise ein infantiler Herrscher, die lüsterne Frau eines Astrologen und der umtriebige Chef einer „Geheimen Politischen Polizei“. All diese Verrückten zeigen sich vom Erscheinen des „großen Makabren“ Nekrotzar, dem personifizierten Tod, und seines permanent alkoholisierten Sklaven Piets mehr oder minder unbeeindruckt oder aber setzen sich auf ihre ganz eigene Weise mit dem nahenden Weltuntergang auseinander …

Bei Ligeti ist vieles drastisch überzeichnet, karikiert, mit krassen Brüchen versehen – Verletzliches trifft auf Brutales, Grobes auf Fragiles. Ligeti ließ es sich nicht nehmen, sein Werk wild mit Anklängen und Zitaten aus der Musikgeschichte zu spicken: Hier wird ein bisschen Zwölftonmusik auf die Schippe genommen, dort wird Franz Schubert zitiert und an anderer Stelle werden dem Sänger Koloraturen abverlangt, die es mit einer Belcanto-Oper aufnehmen könnten.

 

WERKEINFÜHRUNG
Bei allen Vorstellungen (außer der Premiere) haben Sie die Möglichkeit, jeweils 30 Minuten vor Beginn an einer kurzen Werkeinführung im Foyer des 2. Rangs teilzunehmen.

Besetzung

Leitung

Musikalische Leitung: Peter Sommerer
Inszenierung: Markus Hertel
Ausstattung: Stephan Testi
Choreinstudierung: Bernd Stepputtis

Mit

Piet vom Fass: Christopher Hutchinson
Amanda: Anna Schoeck
Astradamors: Markus Wessiack
Fürst Go-Go von Breughelland: Onur Abaci*
Weißer Minister: Samuel Smith
Schwarzer Minister: Marian Müller

Opernchor, Statisterie, Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

Termine

Fr 29.06.18 19.30 Uhr

Flensburg (Stadttheater)

Jetzt Ticket ab 17€ buchen

Weitere Termine anzeigen

LE GRAND MACABRE - Spielstätten

Stadttheater (Flensburg)

Theaterfahrten

Theaterfahrt nach Flensburg (Schleswig)