MEIN FREUND HARVEY

Komödie von Mary Chase
Deutsch von Alfred Polgar

Spielzeitraum: 21.10.2018 – 20.01.2019
Vorstellungsdauer: ca. 2 Stunden 20 Minuten, eine Pause

Elwood P. Dowd, ein charmanter älterer Herr, der seinen Mitmenschen mit unerschütterlicher Liebenswürdigkeit begegnet, lebt mit seiner Schwester Veta und ihrer Tochter Myrtle Mae im Haus seiner verstorbenen Mutter. Sein bester Freund ist ein 2,10 Meter großer weißer Hase namens Harvey, mit dem er seit Jahren durch Stadt und Lokalitäten zieht. Alles könnte sehr harmonisch sein, wäre Harvey nicht für alle – außer für Elwood – unsichtbar. Verzweifelt, aus Sorge um ihren gesellschaftlichen Status und die Heiratschancen ihrer Tochter will Veta ihren Bruder in eine Nervenheilanstalt bringen. Doch es kommt anders: Veta landet selbst im Sanatorium und der Hase erscheint dem berühmten Chefpsychiater höchstpersönlich. Nach Aufklärung aller Verwicklungen muss entschieden werden, ob Elwood die desillusionierende Injektion erhalten soll oder nicht …

Die turbulente und zauberhafte Komödie erzählt von der Kraft menschlicher Güte und Freundlichkeit und hinterfragt den Wahrheitsgehalt unserer Wirklichkeit. 1945 wurde Mary Chases Stück mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet – besondere Berühmtheit erlangte es durch Henry Kosters Verfilmung aus dem Jahre 1950.

Besetzung

Leitung

Inszenierung: Henning Bock
Ausstattung: Stephan Testi

Mit

Elwood P. Dowd: René Rollin
Veta Louise Simmons: Heidi Züger*
Myrtle Mae: Eva Maropoulos*
Omar Gaffney: Felix Ströbel
Dr. William R. Chumley: Klaus Gramüller*
Dr. Lyman Sanderson: Simon Keel
Ruth Kelly: Manja Haueis
Marvin Wilson: Robin Schneider
Mrs. Ethel Chauvenet / Betty Chumley / Taxi Chauffeur: Karin Winkler

MEIN FREUND HARVEY - Spielstätten

Slesvighus (Schleswig)

Stadttheater (Flensburg)

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

Stadttheater Heide

Stadttheater (Heide)

Husumhus (Husum)

Erheiterung (Meldorf)

Stadthalle Niebüll

Stadthalle (Niebüll)