MEIN FREUND HARVEY

Komödie von Mary Chase
Deutsch von Alfred Polgar

Spielzeitraum: ab 21.10.2018

Elwood P. Dowd, ein charmanter älterer Herr, der seinen Mitmenschen mit unerschütterlicher Liebenswürdigkeit begegnet, lebt mit seiner Schwester Veta und ihrer Tochter Myrtle Mae im Haus seiner verstorbenen Mutter. Sein bester Freund ist ein 2,10 Meter großer weißer Hase namens Harvey, mit dem er seit Jahren durch Stadt und Lokalitäten zieht. Alles könnte sehr harmonisch sein, wäre Harvey nicht für alle – außer für Elwood – unsichtbar. Verzweifelt, aus Sorge um ihren gesellschaftlichen Status und die Heiratschancen ihrer Tochter will Veta ihren Bruder in eine Nervenheilanstalt bringen. Doch es kommt anders: Veta landet selbst im Sanatorium und der Hase erscheint dem berühmten Chefpsychiater höchstpersönlich. Nach Aufklärung aller Verwicklungen muss entschieden werden, ob Elwood die desillusionierende Injektion erhalten soll oder nicht …

Die turbulente und zauberhafte Komödie erzählt von der Kraft menschlicher Güte und Freundlichkeit und hinterfragt den Wahrheitsgehalt unserer Wirklichkeit. 1945 wurde Mary Chases Stück mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet – besondere Berühmtheit erlangte es durch Henry Kosters Verfilmung aus dem Jahre 1950.

Besetzung

Leitung

Inszenierung: Henning Bock
Ausstattung: Stephan Testi

Termine

So 21.10.18 19.00 Uhr

Schleswig (Slesvighus)

Weitere Termine anzeigen

MEIN FREUND HARVEY - Spielstätten

Slesvighus (Schleswig)