STARKE FRAUEN: ALMA MAHLER-WERFEL

Musik von und über Künstlerinnen

Spielzeitraum: 08.10.2023

Die österreichische Komponistin Alma Mahler-Werfel war gewiss eine der begehrtesten und umstrittensten Frauen ihrer Zeit. In ihrem berühmten Wiener Salon wurde sie zur unbezähmbaren Muse zahlreicher Künstler und ging als Femme fatale des Wiener Fin de Siècle in die Geschichte ein. Gustav Klimt verehrte sie, ihr Kompositionslehrer Alexander Zemlinsky erlag ihrer Faszination. Sie heiratete Gustav Mahler, hatte nach dessen frühem Tod eine stürmische Affäre mit Oskar Kokoschka, ging mitten im Ersten Weltkrieg eine zweite Ehe mit dem Architekten Walter Gropius ein, die nach nur fünf Jahren geschieden wurde und den Weg für ihren dritten Mann frei machte, den elf Jahre jüngeren Dichter Franz Werfel. Im amerikanischen Exil trat sie in einen intensiven Austausch u. a. mit Thomas Mann, Arnold Schönberg oder Lion Feuchtwanger. Grund genug für Mezzosopranistin Sophia Maeno, sich den avancierten und subtilfarbigen Liedern Alma Mahlers zu widmen und in das schillernde zeitliche Umfeld der begabten und faszinierenden Musikerin einzutauchen.

LEITUNG

Musikalische Leitung: Borys Sitarski