WIE IM HIMMEL

Stück mit Musik von Kay Pollak
Deutsch von Jana Hallberg

Spielzeitraum: 10.09.2022 – 26.12.2022
Vorstellungsdauer: ca. 110 Minuten inkl. einer Pause

WER
Daniel, Dirigent; Lena; Stig Berggreen, Pfarrer; Inger; Arne; Holmfried; Conny; Gabriele; Siv; Tore und viele andere singende Dorfbewohner

WO
New York, ein schwedisches Heimatdorf, Wien

URAUFFÜHRUNG
2007 am Theater Konstanz, 2005 als bester Film für den Oscar nominiert

 

Daniel zieht die Reißleine. Er hält den Druck nicht mehr aus. Der gefeierte Dirigent ist mental und gesundheitlich am Ende. Der Preis des Erfolgs: Lungenleiden und Burnout. Im abgeschiedenen schwedischen Dorf seiner Kindheit sucht er Ruhe, Entspannung und sich selbst. Hier ist die Zeit stehengeblieben. Zunächst widerstrebend, dann mit zunehmender Hingabe übernimmt er die Leitung des Kirchenchors. Sein motivierender Enthusiasmus bringt neuen Schwung und Selbstbewusstsein in die Sangesschar. Bei anderen dagegen überwiegen Misstrauen und Ablehnung. Entgegen allen Widerständen führt er den Kirchenchor zu Höchstleistungen, gar zum internationalen Wettbewerb nach Wien – doch Daniel zahlt erneut einen hohen Preis und endet schließlich dort, wo er begonnen hat …

Besetzung

LEITUNG

Inszenierung: Wolfgang Hofmann*
Musikalische Leitung und Einstudierung: Stefan Schauer*
Bühne, Kostüme und Dramaturgie: Martin Apelt

MIT

Daniel Dareus: Felix Ströbel
Lena: Amina Gaede*
Stig Berggren, Pfarrer: Reiner Schleberger
Inger, Stigs Frau: Beatrice Boca/Michaela Allendorf*
Arne: Tom Wild
Holmfried: Dominik Tobi*
Conny: Tomás Ignacio Heise
Gabriella, Connys Frau: Neele Frederike Maak
Siv: Friederike Pasch
Tore: Sasha Bornemann*
Florence: Maren Stüdtje*
Erik: Lothar Wittmann*

Der Himmel-Chor

WIE IM HIMMEL - Spielstätten

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

Husumhus (Husum)

Stadttheater Heide

Stadttheater (Heide)

Slesvighus (Schleswig)

Stadttheater (Flensburg)

Stadthalle Niebüll

Stadthalle (Niebüll)

theater itzehoe (Itzehoe)