ZUSAMMEN

Tanztheater von Emil Wedervang Bruland
Musik von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Gideon Klein und Mieczysław Weinberg

Spielzeitraum: ab 24. Oktober 2020

Der erste Tanztheaterabend lotet das mit Worten kaum fassbare, aber uns alle einende Bedürfnis, ZUSAMMEN zu sein, aus. Wie das Luftholen nach einem Tauchgang haben wir es ersehnt: Die Bühne! Das Publikum, ein gemeinsamer Raum und dieses besondere, flirrende Gefühl des ZUSAMMENkommens.

Emil Wedervang Bruland bündelt in seiner ersten choreografischen Arbeit am Landestheater feinfühlig abstrahierte Erfahrungen dieser außergewöhnlichen Zeit und komponiert fließende, berührende und energetische Momente, die, in vier Bildern personell strikt geteilt, sich doch zu dem hoffnungsvollen Gedanken verdichten: Wir finden einen Weg, ZUSAMMEN zu sein – und zu tanzen.

Wir waren gemeinsam einsam, jede Begegnung eine potentielle Gefahr. Nun können wir kollektiv aufatmen, wieder gemeinsam tanzen und auch körperlich wieder in einen Dialog treten. Mit Hygienekonzept, Abstandsgebot – und Live-Musik.

Ein spannender Kontrast aus bekannten und weniger geläufigen Musiken von Bach über Weinberg bis Vivaldi umschmeichelt die Ohren und zelebriert in zeitgenössischer Art das jahrtausendealte Bündnis von Musik und Tanz.

Besetzung

LEITUNG

Choreografie: Emil Wedervang Bruland
Musikalische Leitung: Ingo Martin Stadtmüller
Bühne: Hyun Chu*
Kostüme: Stephan Anton Testi
Dramaturgie: Anna Schumacher

MIT

Mackenzie Brousson
Tamirys Candido
Riho Otsu
Risa Tero
Pol Andrés Thió
Matteo Andrioli
Timo-Felix Bartels
Edoardo La Vecchia
Arturo Lamolda Mir

Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

ZUSAMMEN - Spielstätten

Stadttheater (Flensburg)

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

theater itzehoe (Itzehoe)