Vinzenz Hegemann*

Seine ersten Arbeiten führten Vinzenz Hegemann 1993 an das Berliner Ensemble. Seitdem arbeitete er als freiberuflicher Bühnen- und Kostümbildner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Italien, sowohl für Kinder- und Jugendtheater, Schauspiel als auch Musiktheater. Zu den zahlreichen Bühnen in Deutschland zählen Braunschweig, Weimar, Karlsruhe, Dresden, Meinigen, Potsdam, Mannheim, Magdeburg und Tübingen sowie für das Musiktheater Konstanz, die Schwetzinger SWR-Festspielen, Altenburg-Gera und Görlitz. Sein Weg führte ihn darüber hinaus ans Landestheater Linz, Schauspielhaus Graz, Tiroler Landestheater Innsbruck, Theater St. Gallen, Teatr Wybrzeze Gdansk, Teatr Polski Posznan und Teatro Vascello Rom.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Regisseur*innen Elisabeth Gabriel, Grazyna Kania, Carlos Manuel, Juliane Kann, Rebekka Stanzel und Thorsten Weckerlin.

Am Theater Magdeburg gestaltete er das Bühnenbild für VOR SONNENAUFGANG von Ewald Palmetshofer nach Gerhart Hauptmann (Regie: Juliane Kann) sowie für Molières DER MENSCHENFEIND (Regie: Elisabeth Gabriel). In der Spielzeit 2021/2022 stattete er die Produktionen (R)EVOLUTION von Yael Ronen und Dimitrij Schaad sowie DIE KAHLE SÄNGERIN von Eugen Eunesco am Landestheater Tübingen, DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT von Rainer Werner Fassbinder und SOLO SUNNY von Wolfgang Kohlhaase am Theater Magdeburg und die Oper SCHNEEWITTCHEN von Marius Felix Lange am Theater Görlitz aus.

In der letzten Spielzeit gestaltete Vinzenz Hegemann erstmals am Schleswig-Holsteinischen Landestheater Bühne und Kostüme für Finja Jens’ Inszenierung von KEIN SCHIFF WIRD KOMMEN.

In der aktuellen Spielzeit: