Andrea Danae Kingston*

Im Alter von 5 Jahren begann die gebürtige Australierin Andrea Kingston zu tanzen, um bereits mit 12 Jahren ihre professionelle Karriere am Australian Ballet in Graeme Murphys DER NUSSKNACKER zu starten. Ab 1998 studierte Kingston an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper, im Jahr 2001 folgte ihr erstes Engagement am Ballett Schindowski in Gelsenkirchen.

Zu den Höhepunkten ihrer Bühnenkarriere zählen Auftritte in Barrie Koskys KISS ME KATE und ORPHEUS an der Komischen Oper Berlin sowie die Royal Opera House-Produktion von FAUST an der Opera de Lille (Frankreich) und am Teatro Verdi (Italien). Als Choreografische Assistentin von Melissa King tanzte und begleitete sie u. a. die Produktionen von WEST SIDE STORY bei den Bad Hersfelder Festspielen und CHICAGO am Theater St. Gallen (Schweiz).

Seit 2009 ist Andrea Kingston als freie Choreografin an verschiedenen Theaterhäusern in Deutschland tätig. Seither entstanden über 40 Choreografien sowohl im Musical- (u. a. SINGIN’ IN THE RAIN, WEST SIDE STORY, ANYTHING GOES, CABARET, KISS ME KATE, DER KLEINE HORRORLADEN) Opern- (u. a. RUSALKA, BLOOD WEDDING, AIDA) und Operettenbereich (u. a. DIE LUSTIGE WITWE, DIE HERZOGIN VON CHICAGO, DIE FLEDERMAUS, DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN) als auch für Theaterstücke (JEDERMANN, BLUES BROTHERS).

Persönliche Highlights der letzten Jahre waren neben der Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Stefan Huber für die Operette MÄRCHEN IM GRAND HOTEL (Staatsoper Hannover) und Felix Seiler für das Musical CHICAGO (Stadttheater Bremerhaven) die Inszenierung der amerikanischen Oper STREET SCENE von Kurt Weill mit Hendrik Müller (Theater Münster) und die Kollaboration mit Tomo Sugao bei KRÓL ROGER (Staatstheater Cottbus), wo sie neben ihrer Arbeit als Choreografin auch als Regiemitarbeit tätig war. Seit 2016 ist die in Berlin lebende Künstlerin Gastdozentin für Darstellende Kunst an der Universität der Künste (UdK) und Dozentin an der Berlin Opera Academy. Im Jahr 2021 erhielt sie das DIS-TANZ-SOLO-Stipendium für Künstler.

In der aktuellen Spielzeit ist sie erstmals als Gast am Schleswig-Holsteinischen Landestheater engagiert.

In der aktuellen Spielzeit:

Choreografie in SWEENEY TODD

Foto: Rosa Merk