Finja Jens

Finja Jens studierte Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft und Kulturmanagement in Berlin, Stockholm und Bremen.

Während ihres Studiums war sie unter anderem am HAU Theater, der Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, dem Nordwind Festival, dem Henschel Theaterverlag und dem Thalia Theater Hamburg in den Bereichen Besucher- und Künstlerbetreuung, Lektorat sowie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Am Staatstheater Darmstadt war sie als Assistentin der Festivalleitung für die Hessischen Theatertage 2017 angestellt. Zuletzt arbeitete sie als Regieassistentin und Regisseurin am Theater Vorpommern.

Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Finja Jens als Schauspieldramaturgin am Schleswig-Holsteinischen Landestheater engagiert.

In den vergangenen Spielzeiten inszenierte sie GRETCHEN 89 FF. und KEIN SCHIFF WIRD KOMMEN.

In der aktuellen Spielzeit:

Dramaturgie in DIE MINISTERIN
Dramaturgie in ACHTSAM MORDEN
Inszenierung in DÄNISCHE DELIKATESSEN
Dramaturgie in PRIMA FACIE
Dramaturgie in DORFPUNKS

Foto: A.T. Schaefer