Wolfgang Hofmann*

Wolfgang Hofmann, geboren in Worms, studierte zunächst Philosophie, Rhetorik und Katholische Theologie an der Universität Tübingen und anschließend Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er inszeniert sowohl im Musik- als auch im Sprechtheater, u. a. am Staatstheater Braunschweig, Schauspiel Frankfurt, Theater Lübeck, Theater Bremen, Oldenburgischen Staatstheater sowie bei den Bad Hersfelder Festspielen. Als Oberspielleiter war er am Theater der Stadt Heidelberg und am Stadttheater Bremerhaven engagiert. Zu seinen Arbeiten zählen ZORRO – DAS MUSICAL bei den Burgfestspielen Jagsthausen sowie DANTONS TOD und CABARET am Theater für Niedersachsen in Hildesheim. 2018/2019 war Wolfgang Hofmann Intendant der Clingeburg Festspiele, wo er die Regie für SHAKESPEARE IN LOVE innehatte.

Am Stadttheater Gießen zeichnete er für die Regie der beiden Insektenkrimis DIE WANZE 1 & 2 verantwortlich; es folgten J. W. von Goethes IPHIGENIE AUF TAURIS sowie Dea Lohers DIEBE im Schauspiel sowie die Operette HÄUPTLING ABENDWIND in einer eigenen Bearbeitung nach Johann Nestroy. 2017/2018 eröffnete seine Inszenierung von Mozarts DON GIOVANNI die Musiktheaterspielzeit, an der Lahn waren daraufhin seine Inszenierungen von MALA VITA | Giordano trifft auf Gesualdo, Mord a cappella – unter Verdacht DIE SCHMACHTIGALLEN sowie GLAUBE. LIEBE. ABSCHIED. zu sehen. Weiterhin war SPATZ UND ENGEL am Stadttheater zu erleben.

Nach GLÜCKLICHE ZEITEN in der Spielzeit 2020/2021 sowie DER LEIBARZT, SEIN KÖNIG UND BEIDER FRAU und MEPHISTO 2021/2022 sowie WIE IM HIMMEL und TERROR 2022/2023 wird er in der aktuellen Spielzeit wieder am Schleswig-Holsteinischen Landestheater inszenieren.

In der aktuellen Spielzeit:

Inszenierung in DAS SPARSCHWEIN