DIE SILBEREULE

Puppenspiel frei nach einem ungarischen Volksmärchen
für alle ab 3 Jahren
Mobiles Theater

Spielzeitraum: ab 6. September 2024
Vorstellungsdauer: ca. 50 Minuten, keine Pause

Nichts liebt die Königin so sehr wie ihr Schloss. Sie lässt es Tag und Nacht bewachen, und in einer besonders kalten Winternacht kommt dem Wachhund Peti ein unerhörter Gedanke: Wie schön wäre es, selbst König zu sein und statt draußen zu frieren, drinnen im warmen Bett zu liegen. So schreibt er an die Schlossmauer: „Wer Geld hat, hat in allem Recht – wer kein Geld hat, ist ein armer Knecht!“

Am nächsten Morgen muss er sich für seine Tat verantworten. Auf die Frage der Königin, weshalb er den Satz an die Mauer geschrieben habe, antwortet er aus voller Überzeugung, dass er denke, dass Geld das Wichtigste im Leben sei. Die Königin ist erbost. Doch ihre Tochter, die Prinzessin, ist gerührt von Petis Ehrlichkeit und erbittet Gnade für ihn. Statt ihn hinzurichten, sperrt die Königin Peti in das Verließ am Ende ihres Gartens, in dem sie ihre Schätze sicher verwahrt. Dort werde er schon sehen, ob Reichtum wirklich das Wichtigste im Leben sei.

Was die kluge Prinzessin noch unternimmt, um dem armen Peti zu helfen, und welche Rolle dabei eine musizierende Silbereule spielt, erzählt Puppenspielerin Sonja Langmack in ihrer Bearbeitung des ungarischen Volksmärchens.

 

Mit Unterstützung der Theaterbürgerstiftung.

PUPPENTHEATER UNTER FREIEM HIMMEL

Zu Beginn der neuen Spielzeit lädt Sonja Langmack wieder kleine und große Puppentheaterfans ins Grüne ein! Freuen Sie sich auf DIE SILBEREULE unter freiem Himmel erwartet an September-Wochenenden in Heide und Rendsburg sowie beim NORDEN Festival in Schleswig.

Nach Absprache kommt das Puppentheater an Ihrem Wunschtermin direkt zu Ihnen!

Für Gruppen- und Komplett-Buchungen
wenden Sie sich bitte an Myriam Brauer
unter mobil@sh-landestheater.de

Besetzung

Von und mit: Sonja Langmack
Bühnenbau: Gabriele Thormann

Termine

Fr 06.09.2413.00 Uhr

Heide (Museumsinsel)

DIE SILBEREULE - Spielstätten

Museumsinsel Heide

Museumsinsel (Heide)