XERXES

Oper von Georg Friedrich Händel
Libretto nach Nicolò Minato und Silvio Stampiglia
In italienischer und deutscher Sprache mit Übertiteln

Spielzeitraum: 15.01.2022 - 02.07.2022
Vorstellungsdauer: ca. 160 Minuten, eine Pause

WER
König Xerxes von Persien; sein Bruder Arsamene; Xerxes’ verlassene Geliebte Amastre; Arsamenes Geliebte Romilda; die heimlich in Arsamene verliebte Atalanta; Hauptmann Ariodate, Vater von Romilda und Atalanta; Arsamenes Diener Elviro

WO
Am Hellespont, einer Meerenge im Mittelmeer

WANN
Ungefähr 480 v. Chr.

URAUFFÜHRUNG
15. April 1738 in London

 

Der liebestolle König Xerxes hat seine Verlobte Amastre verlassen. Als Mann verkleidet schwört sie Rache, während Xerxes in Ermangelung einer neuen Angebeteten in seiner Not gar einem Baum ein Ständchen darbringt. Hilfe naht in Gestalt von Romilda, in deren liebliche Stimme sich der König prompt verliebt. Doch Romilda hat ihr Herz Xerxes’ Bruder Arsamene geschenkt, für den aber auch ihre Schwester Atalanta schwärmt. Um freie Bahn zu haben, versucht Atalanta kurzerhand, ihre Schwester mit Xerxes zu verkuppeln … Doch XERXES wäre keine barocke Oper, würde am Ende nicht alles einen glücklichen Ausgang und die richtigen Herzen zueinander finden.

Händels überaus bühnenwirksames und musikalisch unkonventionelles Werk besticht mit seinem großen Melodienreichtum. Von außergewöhnlichem Reiz ist das Changieren zwischen tragischen und komischen Momenten. Und schließlich komponierte Händel mit seinem berühmten Larghetto „Ombra mai fu“ nicht nur die einzige Liebeserklärung an einen Baum, sondern auch einen der größten Hits der Operngeschichte. Erstmals seit 20 Jahren entführt das Landestheater wieder mit XERXES in die ganz eigene Welt der barocken Oper.

Im Theaterpodcast vom Januar 2022 … STATT KANTINE spricht Generalintendantin Dr. Ute Lemm mit Regisseurin Kornelia Repschläger über das Inszenieren von Barockopern, große Emotionen in der Musik und auf der Bühne – und dass Geschlechtergrenzen schon zu Georg Friedrich Händels Zeiten durchaus fließend waren …

Besetzung

LEITUNG

Musikalische Leitung: Ingo Martin Stadtmüller
Inszenierung und Raum: Kornelia Repschläger
Kostüme: Ralf Christmann*
Choreinstudierung: Bernd Stepputtis
Dramaturgie: Susanne von Tobien

MIT

Xerxes, König von Persien: Sophia Maeno*
Arsamene, Xerxes' Bruder: Katarina Morfa* / Marie Seidler*
Amastre, Xerxes' verlassene Geliebte: Katharina Magiera* / Hagar Shavit* / Evelyn Krahe*
Romilda, Arsamenes Geliebte: Małgorzata Rocławska
Atalanta, Romildas Schwester: Ayelet Kagan
Ariodate, ein Hauptmann: Timo Hannig
Elviro, Diener von Arsamene: Roger Krebs
Lakaien: Statisterie

Opernchor; Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester

XERXES - Spielstätten

Stadttheater (Flensburg)

Bild des Stadttheaters Rendsburg von außen, ein großes weißes Gebäude mit weißen Säulen, großen Fenstern und einem dunklem Dach, davor eine grüne Rasenfläche mit Blumen

Stadttheater (Rendsburg)

Theaterfahrt nach Rendsburg (Schleswig)

Theaterfahrt nach Rendsburg (St. Peter-Ording)