Norbert Bellen*

Nach dem Architekturstudium und Gastsemestern an der Kunstakademie entstanden eigene Arbeiten am Nationaltheater Weimar, am Staatstheater Oldenburg, Theater Lübeck, Göttingen sowie mit Philipp Tiedemann am Theater Chemnitz, Schauspiel Leipzig und am Berliner Ensemble. Am Schauspiel Dortmund machte er gemeinsam mit Roland Schäfer DAS KALTE KIND von Marius von Mayenburg. Er arbeitete an der Neuköllner Oper, der Deutschen Oper Berlin, am Theater Coburg, am Theater Nordhausen, dem Staatstheater Mainz, am Theater Graz.

An der Musikalischen Komödie in Leipzig stattete er das Musical LEND ME A TENOR und den OPERNBALL aus, entwarf Kostüme zum Ballett ROMEO UND JULIA, in Hildesheim die Ausstattung für DIE ZAUBERFLÖTE, am Theater Coburg Verdis MASKENBALL. In Aachen machte er MEISTER UND MARGARITA und die DEUTSCHSTUNDE. SEKRETÄRINNEN folgte in Bad Hersfeld, dann DER ZERBROCHNE KRUG. Am Staatstheater Darmstadt entstanden PETER PAN und DIE ROTE ZORA sowie die Ausstattung für DIE DREIGROSCHENOPER, Regie Philip Tiedemann.

Er war Mitbegründer der Medienagentur BERLINERBLUT.

Filmausstattung machte er u. a. 2018 für den Film HOTEL AUSCHWITZ, Regie Cornelius Schwalm. Der Film lief nach dem Kinostart auf Festivals in Warschau, New York, Wien und England. Mit Elina Finkel arbeitete er u. a. in Aachen, Winterthur, Osnabrück, Essen (DER STEIN von Marius von Mayenburg und DAS ACHTE LEBEN von Nino Haratischwilli) und Rostock, mit Tatjana Rese (SOLARIS und ÜBER MENSCHEN) in Neustrelitz und Neubrandenburg zusammen.

Die aktuellen Arbeiten waren u. a. ÜBER MENSCHEN von Juli Zeh in Senftenberg und Neustrelitz sowie CABARET in Rostock und PENSION SCHÖLLER in Senftenberg.

In der aktuellen Spielzeit ist er erstmals am Schleswig-Holsteinischen Landestheater zu Gast.

In der aktuellen Spielzeit:

Bühne und Kostüme in DIE KLEINE HEXE