Alexandra Kurzeja*

Alexandra Kurzeja wurde in Hamburg geboren und absolvierte ihre Musical-Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gesang und Schauspiel an der Stage School in Hamburg.

Seit 2010 gilt das Winterhuder Fährhaus als ihr Stammhaus. Sie spielte dort alle Musicals: PINOCCHIO, WACHGEKÜSST, SCHNEEWITTCHEN & DIE 7 ZWERGE, JIM KNOPF, EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE, DIE SCHNEEKÖNIGIN, DAS GESPENST VON CANTERVILLE, RAPUNZEL, FRAU HOLLE, DIE KLEINE MEERJUNGFRAU und DIE SCHÖNE UND DAS BIEST.

Neben ihrer langjährigen Arbeit an diesem Haus spielte sie auch an vielen anderen Bühnen. Am Schauspielhaus Kiel war sie in Richards O‘Briens ROCKY HORROR SHOW als Phantom zu sehen. Bei den Clingeburg Festspielen war sie u. a. als Stubenmädchen in MY FAIR LADY zu sehen und als Annika in PIPPI LANGSTRUMPF. Im darauffolgenden Jahr spielte sie dort eine Vampirin & Lucy im Musical DRACULA und die Titelrolle in DIE KLEINE HEXE sowie das Sams und in der Komödie SHAKESPEARE IN LOVE. In der Uraufführung von OLIVER TWIST am Altonaer Theater war sie als Dodger zu sehen sowie als Prinzessin Aouda im Musical IN 80 TAGEN UM DIE WELT.

Am Sprechwerk Hamburg spielte sie den Fischerjungen Fiete in VOM FISCHER UND SEINER FRAU. Das Musical DRACULA in der Rolle der Vampirin führte sie an das  Landestheater Detmold. Bei den Burgfestspielen Jagsthausen war sie als Dolores/Ensemble im Musical ZORRO, im Musical CATCH ME IF YOU CAN im Ensemble und im Musiktheater BACKBEAT – DIE BEATLES IN HAMBURG zu sehen sowie als Thekla in DER KLEINE RITTER TRENK. Sie spielte im St. Pauli Theater in der Uraufführung von DAS PHANTOM VON OPA die Rolle der Christine-Elphaba und im Musical BAMBI die Faline.

Darüber hinaus ist sie als Sprecherin für Hörspiele bekannt, u. a. „Die Wilden Hühner und die Schule der magischen Tiere“.

Im Januar 2022 hatte sie mit DAS HAMBURGER DSCHUNGELBUCH ihr Regie-Debüt auf der Bühne des First Stage Theaters in Hamburg. Im Winter 2022 hat sie mit ASCHENPUTTEL – AUF DIE SCHUHE KOMMT ES AN im Winterhuder Fährhausihr erstes eigenes Musical geschrieben, inszeniert und selber mitgespielt. Aktuell schreibt sie mit ihrem Kollegen Torben Padanyi das Musical ROTKÄPPCHEN ebenfalls für die Komödie Winterhuder Fährhaus.

In der aktuellen Spielzeit:

Kattrin, die stumme Tochter der Mutter Courage in MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER

Foto: Sophia Friedrich